Gegeben sind die beiden Punkte A(2/1) und B(5/8). Von welchen Punkten der y-Achse sieht man die Strecke AB unter einem rechten Winkel?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Tipps:

(1) Für die Steigungen mg der Gerade (durch die beiden Punkte) und die Steigung ms einer dazu senkrechten Gerade gilt

(2) Die Gerade durch die beiden Punkte hat die Steigung

(3) Mit (1) und (2) hat jede senkrechte Gerade die Form:

Jetzt kann man zwei senkrechte Geraden auswählen: Diejenige, die durch A geht und diejenige, die durch den Punkt B geht. Damit bestimmst Du dann 2 Werte für b für die beiden senkrechten Geraden. Verbindest Du die beiden Punkte (0 |b1) und (0 |b2), dann hast Du alle Punkte auf der y-Achse, von denen aus man die Strecke AB unter einem rechten Winkel sehen kann (grünes Intervall in der Skizze)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (quadratische Funktion, Vektorrechnung)

GuteAntwort2021  07.09.2024, 02:55

@Evany5 : Alternativ über das Skalarprodukt = 0 ermitteln, wobei das y vom zweiten Punkt die einzige Unbekannte ist.

(5-2)(8-1) -> (3)(7)
(5-0)(8-y) -> (5)(8-y)
3*5 + 7(8-y) = 0
15 + 56 - 7y = 0
71 - 7y = 0
-7y = -71
y = 71/7

P1(0 | 71/7)

Genauso beim zweiten Punkt (2|1) vorgehen.