Gegeben ist eine Funktion f und ein Punkt P. Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente t am Graphen von F im Punkt P. Bsp.: f(x)=0.5xhoch2 ; P(1/f(1)) Wie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, im Punkt x = 1 hat die Parabel y = 0,5 * x² die Steigung 1. Man kann so etwas berechnen, indem man für einen Punkt (sagen wir x = 1) und für einen anderen sehr dicht an diesem Punkt liegenden Punkt (sagen wir x = 1,01) die Koordinaten berechnet und dann die Steigung als Differenzenquotienten (m = Delta y / Delta x) berechnet. Es ist immerhin eine Näherungslösung.

Hm ist es dringend? Wenn ja dann hol ich mir nen Blatt.
Ansonsten kann ich dir sagen das die tangentengleichung die einer Normalfunktion ist also t(x)=m•x+n.
So den Punkt P hast du gegeben und den kannst dann einsetzen und bisschen umformen.