Gegeben ist die Funktion f(x)=-3x+0,5 Danke im Voraus ?

3 Antworten

Wenn es eine parallele Gerade sein soll, so muss deren Steigung gleich sein, wie die der gegebnen Geraden.

Die Steigung ist der Wert vor dem x also (-3)

die neue Gerade hat also die Form
g(x) = -3x + a

Wie groß ist nun a?

Wir kennen den Punkt P, der auf der Geraden liegt, den setzen wir ein:

0 = -3 * (-3) + a
0 = 9 + a
-9 = a

daher g(x) = -3x - 9

y = -3x + 0,5

Parallel dazu ist alles, was m = -3 hat:

y = -3x + b

Wenn du da jetzt den Punkt P einsetzt, steht dort:

0 = -3 * (-3) + b
0 = +9 + b              | -9

b = -9

Das ergibt:   y = -3x - 9

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

f(x) = -3x -9

NwtsSayyad
Beitragsersteller

Jawohl mit rechenwegen würde es besser aussehen xD

Haben sie die beiden Werte von P einfach in die Gleichung eingesetzt ?

trumpmasterD  29.05.2017, 19:39
@NwtsSayyad

Habe das tatsächlich ohne Rechnung gelöst. Die Steigung bleibt wie gehabt -3, damit die neue Funktion parallel zur vorherigen ist. Von -3 zu 0 muss man 3 Einheiten nach rechts gehen um zur Y-Achse zu gelangen .... also Steigung *3. Damit kommt man dann zum Punkt (0|-9) und erhält somit den Y-Achsenabschnitt.

Hört sich eventuell ein wenig dämlich an ^^