"Gefundenes Handy einfach behalten" -moralisch schlimm?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal angenommen du behältst es, dann müsstest du dich erstmal informieren ob du bei dem Smartphone irgendwie die Sperre los wirst. Etwas merkwürdig finde ich das der Besitzer sich nicht mehrfach gemeldet hat. Man würde doch eigentlich jeden Tag wieder probieren. Warte noch paar Tage ob sich nochmal jemand meldet, dann musst du selbst entscheiden ob du es im Fundbüro abgibst.

sn00pix
Beitragsersteller

Na das Problem ist ja auch, daß das Handy inzwischen ausgegangen ist und wenn man es jetzt anmacht, kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm mit Sperrmuster. Selbst als SOS Nummer ist keine Kontaktnummer angegeben.

Die Sperre wäre tatsächlich relativ leicht los zu werden, da sich das Ding nach zig Fehlversuchen selbst auf FactoryReset stellt. Nur ist dann absolut alles vom Vorbesitzer weg :-/

Nele33775  07.05.2021, 13:27
@sn00pix

Du könntest in Facebook Gruppen der Stadt und Umgebung (falls du etwas passendes findest) reinschreiben das du Gerät xy in x gefunden hast ob es jemand vermisst. Aber kein Bild und keinen genauen Fundort. Sonst meldet sich dann jeder und sagt es ist seins. Die Daten, Fotos oder so hat der Vorbesitzer, wenn es eine hohe Bedeutung hat bestimmt noch irgendwo gesichert.

sn00pix
Beitragsersteller
@Nele33775

Hihi, ja genau das passiert ja immer, wenn jemand was Gefundenes annonciert: Plötzlich sind da dutzende Leute, die wild drauf los tippen und mit waagen Beschreibungen versuchen den Anschein zu erwecken, das Ding wäre ihres :-D.

Wenn ich jetzt also da rein schreibe, das die Frau so und so heißt da kommen alle an und sagen "oh, das ist ja meine Tante/Cousine/Schwägerin und die is' grad verreist aber ich soll das ding bei ihnen abholen".

Schreib ich aber die Handymarke rein, dann haben alle plötzlich ihr wahlweise xyz-Modell verloren, irgendeiner wird schon richtig 'tippen'.

Joa, ..könnte lustig werden - «Quizabend auf Fratzebuck» :-D.

Nele33775  07.05.2021, 16:01
@sn00pix

Ja das ist halt das Problem an der Sache. Wenn es nicht eine besondere Hülle, Farbe oder so hat, wird es schwierig, den Namen der Frau darfst du nicht angeben. Der jenige müsste aber z.b. genau sagen können was in der Nachricht stand.

sn00pix
Beitragsersteller
@Nele33775

Eben, ..soweit ich gegoogelt hab, waren die Dinger sowas wie "Handy des Monats" bei 'nem gewissen Anbieter und sind deshalb recht gängig. --Das mit der exakten Wiedergabe der Nachricht ist aber 'ne super Idee von Dir, THX...wär ich womöglich nicht so spontan drauf gekommen ohne dich :-).

Dir sind Bedenken gekommen. Wenn Du es jetzt behältst, wirst Du - wohl - kein Vergnügen daran haben: Es gehört Dir nicht. Ich denke, diese Aussage wird ewig an Dir nagen.

Ich würde damit zur Polizei gehen und dort fragen, ob die herausfinden können, wem's gehört. Ich denke, die haben die Mittel dazu. Nimm den Finderlohn an und nimm ihn als Anzahlung für ein neues Handy? So würde ich es machen. Zusätzlich bekommst Du das gute Gefühl, geholfen zu haben! Und das ist unbezahlbar. 😉

sn00pix
Beitragsersteller

Jäpp, deinen Denkansatz versteh ich ja. Mich plagt auch am meisten das Gewissen und nicht etwa der rechtliche Kontext.

Allerdings ist es zu dem jetzigen Zeitpunkt verdammt schwer geworden, "behilflich" zu sein :-/. ...Mir gehn so'n bissel grad die Optionen zur Neige. --Die Jungs in Blau geben sich angeblich auch nur mit der Zuordung von Handys ab, wenn irgend'nen Straftatverdacht besteht, nich mit Geräten die läppsche Leute irgendwo verbummeln. --Fundbüro (wenn man denen überhaupt vertrauen schenken soll) is' auch eher ungeeignet da schwer abzuschätzen ist, aus welcher Stadt im Umkreis der Besitzer kommt, ..wo also abgeben?

Naja, und "Vergnügen haben" is' sowieso 'ne Kategorie für sich ;-). Es gibt Leute die unterschlagen Millionen von Euros und haben sehr viel Vergnügen daran, Geld auszugeben das ihnen eigentlich nicht gehört. Irgendwie fange ich an zu glauben, es war einfach ein Wink des Schicksals, das wollte das so 'nen momentaner Hungerleider wie ich ein brauchbares Handy bekommt, wo er sich schon keins leisten kann. Von dem Finderlohn, den du erwähnst, würde es vermutlich grad mal zur Hälfte eines Billigchinesen reichen, der crasht sobald man drei Apps gleichzeitig öffnet oder dessen Batterie nachts 'nen Zimmerbrand verursacht :-(.

sn00pix
Beitragsersteller
@AriZona04

Nojoa, --"Die Gedanken sind (immer noch) frei" ..heißt es angeblich.

Besonders 'mutig' wähne ich mich deswegen nicht, nur halt so frei dieses auch zu tun. ;-) Wäre schlimm, wenn man nichmals mehr seinen eigenen Kopf hätte, oder?

Denke doch mal an den Besitzer, auf dem Handy sind sehr persönliche Dinge gespeichert.

Ich weiß nicht wo Du es gefunden hast, Du könntest es dort abgeben oder zum Fundbüro bringen oder zur Polizei.

Ich bin mir sicher dass sich der Besitzer riesig freut.

Ich fände es nicht in Ordnung das Handy einfach zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sn00pix
Beitragsersteller

Hm ja, genau das bezweifel ich ja so ziemlich: das es ein besonders "persönliches" Handy ist. Da war, wie schon erwähnt, nich mal 'ne SD-Karte drin, also wird derjenige wohl eh alles auf 'ner Cloud als Backup haben. ..Und gefunden hab ichs liegend auf der Sitzbank einer Bushalte. Normalerweise packen Leute ihre echt wichtigen Gegenständen nach der Benutzung wieder sorgsam zurück in die Jacken-/ Handtasche, oder nich? -Zumindest, all jene die ich so täglich um mich rum sehe.

Bring das Handy ins Fundbüro oder zur Polizei. Im Übrigen, dieses Gemisch aus Englisch und deutsch ist einfach nur peinlich.

sn00pix
Beitragsersteller

Sorry wegem dem Gemisch, aber ich rede auch privat 'dinglish', weil ich bilingual bin und auch nicht in D lebe ;-).

sn00pix
Beitragsersteller
@LuckyJack1986

..*bruh...Hach, du Erbsenspalter. :-p

Aber 'dinglish' stimmt schon: deutsch-italienisch-englisch ;-)

Mal abgesehen davon das es moralisch selbstverständlich schlimm und verwerflich ist, wäre das ganz einfach illegal.