Gefühlvolle Lieder der Band Manowar

2 Antworten

Manowar, diese Band gibt es schon seit nunmehr 33 Jahren und ich bin Fan von Manowar seit meinem 14.Lebensjahr oder anders gesagt, seit 19 Jahren. Es war Liebe auf den ersten Lausch. Meine erste CD von Manowar war das 1987er Album „Figthing the World“. Ein sehr schwungvolles, poppiges aber auch wie immer sehr emotional gestimmtes Werk. Hierauf sind kaum Balladen aber trotzdem sehr hörenswert auch für nicht eingefleischte Metal-Fans, da ja sehr poppig gehalten und mit richtig guten Songs wie „Carry on“ oder „Black Wind, Fire And Steel“ und auch„Defender“. Das 1988er Album „Kings of Metal“ setzt in allem noch eins drauf und enthält auch keine echte Ballade aber mit „Heart of Steel“ ein gelungenes Meisterwerk, das auch in die Richtung geht, vorausgesetzt man weiß die etwas härtere Gangart zu schätzen! Übrigens gibt es davon auch eine deutsche Version, als Singel, die sich „Herz aus Stahl“ nennt, wenn gleich das Deutsch stellenweise etwas holprig klingt, ist es dennoch eine gelungene Widmung an die deutschen Fans. Das 1992er Album „The Thriumph of Steel“ enthält neben das von Dir genannte „Master of the Wind“ auch ein „Achilles, Agony and Ecstasy“ in acht Parts: darunter „Armor of the Gods“. Das Album „Louder than Hell“ kam 1996 raus und knüpft mit seinem Schwung direkt wieder an die Kings of Metal-Songs an. Es enthält die Ballade „Courage“ und ein “Today Is a Good Day to Die”, dass zwar rein instrumental (ohne Gesang) gehalten ist, aber ich finde das ist echt ein Ohrenschmaus den man getrost etwas lauter über die Anlage laufen lassen darf! Die Band Manowar hat bis heute nicht aufgehört fleißig zu sein und lebt natürlich vorwiegend vom Band-Leader „Joey DeMaio“ und den emotional kraftvollen Sänger mit Tiefgang und dem gewissen Etwas „Eric Adams“. Es gibt neuere Alben aus der jüngeren Vergangenheit, die ebenfalls gute Balladen enthalten im Stiel von „Master of the Wind“. Die älteren Alben wirken dagegen sehr viel mehr „handgemachter“ und viel weniger „synthetisch“. Trotzdem waren auch oder gerade die ersten Alben von Manowar, Meilensteine in der Metal-Geschichte. „Gates of Valhalla“ vom 1983er Album „Into Glory Ride“, ist ein sehr kraftvoll eingesungener Song, in diesem typisch operettenartigen Stil Richard Wagners, die als Inspirationsquelle von Joey deMaio gilt. Ähnliches gilt für „Bridge of Death“ vom 1984er Album „Hail to England“ und für die Songs „Mountains“ und „Guyana“, die beide vom 1984er Album „Sign of the Hammer“ stammen. Für mich haben Manowar bewiesen, das die Kunst grenzenlos ist, aber auch, das Musik mehr sein kann, als nur Musik!

Viele Grüße berndsporrer

Freakwave  26.03.2020, 08:31

Vielleicht kannst du als eingefleischter Manowar Dan mir ja weiterhelfen. Ich wüsste gerne welcher Film in dem Video zu Master of the Wind zusehen ist.

berndsporrer  26.03.2020, 11:44
@Freakwave

Du meinst sicherlich das Fanvideo von Aleksandar Cupara, der einzelne Filmsequenzen des Films "Braveheart" mit dem Musiktitel "Master of the wind" der Metal-Band "Manowar" unterlegt hat.

Freakwave  27.03.2020, 08:06
@berndsporrer

Nein. Bravehart kenne ich. In den Sequenzen ist eine Stadt zu sehen. Mit hölzerner Stadtmauer. Da steht eine Blonde Frau. Zuerst dachte ich an Game of Thrones. Kann aber ja nicht sein. Ein Mann wirft einen Speer nach der Frau.

Hey, vielleicht "The fight for freedom".. naja der anfang zumindest.."Swords in the wind","Blood brothers" , Vielleicht noch "Gods of war" und "Army of the dead part2", "Hymn of the immortal Warriors" teils^^

\m/