Hat man nach einem ManOwaR-Konzert Hörschäden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Risiko, Deinen Ohren zu schaden, hast Du bei jedem Heavy-Metal-Konzert. Du solltest Dich nicht in der Nähe der Boxen platzieren und auf jeden Fall Ohrstöpsel verwenden. Hören kannst Du dann trotzdem noch genug.

Die Stöpsel gibt es beim Hörgeräteakustiker für die unterschiedlichsten Situationen (schwimmen, tagsüber schlafen, Konzerte). Auf Dauer lohnt es sich auch, sich sog. Otoplastiken anpassen zu lassen. Die sind angenehmer zu tragen und kratzen nicht.

Wichtig ist jedenfalls, dass Du Deine Ohren immer vor Lärm schützt, sonst riskierst Du Tinnitus, Knalltrauma und Hörverlust. Innenohrschäden sind schnell irreparabel.

Ich hätte den bestimmt!

(Ich nehme jetzt immer Watte mit....)

Also als ich bei einem Manowar konzert war, war es zwar am anfang ein schock. Aber später legt sich das. Nach dem konzert hab ich eigentlich keine ohrenschmerzen oder ähnliches gespürt. Nur weiche knie vom ganzen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh mal crowbar konzert. dann weisst du was laut ist. db ist nicht alles.

zum thema - lärmbelastung kann dir schon nach kurzer zeit probleme machen mit tinitus oder hörsturz. dannn hörst für immmer son pfeiffen^^. ich war lange schlagzeuger. wenn du dir schon die mühe machst zu fragen, scheinen dir deine ohren wichtig zu sein, also nimm bidde stöpselz mit. du bist auf jeden fall nicht der einzige da. und anziehen musst du die auch nicht wenn du meinst du bist an nem halbwegs sicheren fleck. ist nicht überall gleich laut auf konzert.

schnifflergilk
Beitragsersteller

Crowbar kenn ich nicht. Der Lautstärkerekord bei Konzerten gehört aber ManOwaR...:P

Hi schnifflergik,

ich war schon bei 2 Manowar-Konzerten und habe mich immer an foreverlefts Tipp gehalten und hatte keine Probleme bisher. Die einzigen Folgen für mich waren, dass ich, obwohl ich recht weit ab der Boxen stand, nach Verlassen der Konzerthalle noch so einen Nachhall der Musik in den Ohren hatte, der aber nach einer halben Stunde oder so von selbst verging. Alles kein Problem. Aber auf keinen Fall ohne Oropax da reingehen!