Gefühlschaos - wie findet man heraus, was man fühlt und was man will?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nur an deine Gefühle herankommen wenn du dir etwas Ruhe gönnst. Deine Frage und die Antwort in der du noch einiges nachgeschoben hast klingen als wärst du auf der Flucht und würdest um dein Leben rennen. Natürlich kann man in so einer Situation nicht herausfinden was man fühlt, was du fühlst ist Panik und die überschattet nun mal alles.

Nein, es ist nicht verrückt an so einem Scheidepunkt nicht so genau zu wissen was man fühlt. Nach 5 Jahren kann das für deinen Ex keine himmelhochjauchzende Verliebtheit mehr sein, bestenfalls wäre es Liebe, aber die ist nun mal leise, man kann sie leicht überhören. In der Beziehung zu deinem Ex war der Wurm drin und ihr habt jahrelang nicht mehr in eurem Beziehungshaus aufgeräumt und sauber gemacht sondern lieber nebeneinander her gelebt, klar das eure Gefühle unter einem Müllberg erstickt sind.

Aber auch deinem neuen Freund gibst du nicht ehrlich eine Chance. Da schreibst du ''er ist sehr viel älter'', ich dachte automatisch der ist weit über 40 und du knapp 20 ... nee, da sind das gerade mal 9 Jahre. Du siehst alles so extrem, wer sagt denn bitteschön, dass man mit 30 verheiratet sein und Kinder haben muss?

Klar warst du durcheinander als du diesen anderen kennengelernt hast, so eine starke unerwartete Verliebtheit, das ist als wärst du besoffen, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Man spricht ja nicht von ungefähr vom ''Rausch der Gefühle''. Natürlich war es unklug in diesem Zustand Entscheidungen zu treffen, aber das ist nun mal passiert. Es wäre an der Zeit, dass du das Ganze nüchtern betrachtest und vor allem den Zeitdruck heraus nimmst.

Was mich beunruhigt ist diese Passage

Am Anfang habe ich mir diese auszeit gewünscht. mein ex hat mir die zeit gelassen..der neue hat sich immer wieder gemeldet, hat mich nie in ruhe gelassen

Was sagt dir das darüber wer dich und deine Wünsche respektiert und eine bewusste Entscheidung von dir möchte und wer dich lieber überrennen, eine schnelle Entscheidung herbeiführen will, so lange du noch nicht wieder ganz bei Sinnen bist? Dazu passt auch dieser Druck dich in seine Familie zu integrieren und deiner vorgestellt zu werden, er will dich so schnell wie möglich ''sichern'', ehe du es dir nochmal überlegen kannst.

So lange du dich so unter Druck setzt und setzen lässt, kann dir auch keine Therapie helfen, dagegen hat der beste Therapeut keine Chance.

Das ist allerdings, da sollte ich dich vielleicht warnen, eine sehr persönliche Sicht der Dinge, für mich wäre es wichtig, dass sich mein Partner in Ruhe und bewusst für mich entscheidet und vor allem vorher sauber mit seinen Exen abschließt.

Dass du dich im Moment bei dem Gedanken an Körperkontakt zu deinem Ex verkrampfst ist dagegen vollkommen normal, du bist ja noch verliebt in den anderen, vor allem aber wäre es auch nicht richtig, so lange ihr eure Probleme nicht bearbeitet habt, solltet ihr sie nicht mit einem Mäntelchen aus Zärtlichkeit zudecken, sondern sie lieber ganz nüchtern angehen.

KatharinaS84
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche antwort!! Toll!! und viel wahres dabei. mein ex hat auch alles in unserer wohnung so gelassen, wie es war..weil er immer noch hoffnung hat, dass ich zurück komme. vll war das nur unser warnschuss? um nicht unser leben lang so weiter zu machen?

uich werde versuchen etwas gelassener zu werden.

es ist aber in der tat sehr schwer, denn der neue hat echt gar kein verständnis. wenn es nach ihm geht, müssten wir uns jeden tag sehen. er schreibt mir stündlich, wenn ich nicht direkt antworte, erhalte ich nachrichten von wegen "Bekomme ich noch nicht mal mehr eine antwort", oder ich ´würde immer nur zeit für andere haben etc... wenn ich sage, dass ich gerne mit ihm zusammen bin, aber eben zeit brauche und nicht von heute auf morgen etwas neues starten kann, dann sagt er, er versteht das, aber anhand seienr aussagen und seines verhaltens merke ich, dass er das nicht tut. wenn etwas nicht so ist, wie er sich das wünscht, wird er sauer. beispiel: ich sage, dass ich samstags meinen haushalt machen und einkaufen gehe und mir einen gemütlichen abend für mich machen möchte. 2 stunden vorher dann eine nachricht, dass er zu seinen eltern zum essen gehtr und das ich auch eingeladen bin und ob ich nicht mitkommen will. ich sage ich bin noch unterwegs und das ich mich nicht so hetzen will und dass ich doch eigentlich was für mich tun wollte...ich meine, ich stehe doch nicht auf abruf und lasse alles stehen und liegen! dann kommen antworten von wegen ich hätte mal eben wieder keine lust und er darf sich jetzt wieder eine ausrede einfallen lassen und wie steht er denn jetzt wieder vor seinen eltern dar und überhaupt, gferade am anfang einer beziehung will man doch alles zusammen machen...

das macht mih dann manchmal total wütend. er lässt mir keinen raum. und dazu..ja, ich habe ihm oft veschwiegen wenn ich kontakt zu meinem ex hatte. aber das gibt ihm doch keinen grund so eifersüchtig zu werden? immer wenn ich alleine was mache kommen nachrichten von wegen ob ich asuch wikrlich das mache was ich ihm gesagt habe oder ob ich nicht woieer lüge..eines nachts hat er sogar heimlich meine sms gelesen, was am nächsten tag raus kam! und mir mal mein handy weggenommen als ich es gesperrt hatte, weil er wollte, dass ich ihm meine nachrichten zeige, als beweis, dass ich keinen kontakt zu meinem ex habe!

wieso ich mir das antue? ich habe angst alleine zu sein. ich habe angst, keinen passenden mann mehr zu finden. ich bin jetzt 28... und ich mag den neuen sehr, ich hab ihn echt lieb, dank ihm habe ich so viel neues kennengelernt, neue ansichten erfahren, neues über mich erfahren...und es ist witzig mit ihm.

es ist nur so schwer...nach einer so langen beziehung, die immer so harmonisch lief (wir haben nie gestritten..) und meine ganze familie liebt meinen ex immer noch über alles, jetzt einfach so jmd neues an seinen platz zu setzen, dass tut auch mir immer noch weh. auch wenn viele das nicht verstehen und sagen, dss wir doch nun schon seit 9 monaten zusammen sind und es an sich doch nders sein sollte.. ich hingegen finde, man kann sowas doch nicht pauschalisieren...?!

ich evrsuche alles etwas gelassener zu sehen. nehme mir dennoch zeit für mich, wei ich das gefühl habe, dass ist genau das, was ich brauche um herauszufinden, was ich will und was mit mir los ist...

Du hast nichts kaputt gemacht Schatzi, nicht traurig sein :( Weißt du, ich denke du findest am besten raus was du willst und was du fühlst, indem du von allen mal Abstand hällst. Und das über längere Zeit hinweg. Leg vielleicht einen Urlaub ein, ob du wegfährst oder ihn daheim verbringst ist ja egal. Hol dir deine Mom oder eine gute Freundin zurate, und sprich mit ihnen über alles, was dir Sorgen macht. Wichtig ist: Brich den Kontakt zu beiden ab. Lange. Denn nur so wird es was. Kein Telefonieren, simsen, oder sonstwas. Du brauchst Zeit zum denken, sonst zerbrichst du! Mach dir Gedanken darüber, was du von beiden haben könntest. Was hat der eine, dass der andere nicht hat? Gehe die Beziehung von anfang an durch, mit beiden. Aber lies dir z.b. auf keinen Fall alte Nachrichten oder sows durch, denn die holen dich in die alte Gewohnheit zurück, und hindern dich daran, entscheiden zu können. Denn die Nachrichten die du liest sind immer mit Erlebnissen und Gefühlen verbunden, das könnte dich durcheinander bringen, und das ist auch der Grnd, wieso du von beiden Abstand halten sollst.

Ich nehme an, dein Freund wird das verstehen. Sag ihm, du wirst alles tun, was du kannst, er soll dir vertrauen, denn er hat es schon 5 Jahre lang getan. Und sag das deinem neuen Freund auch.

Ich wünsch euch viel Glück :/

KatharinaS84
Beitragsersteller

Hi Süße, das ist eine sehr liebe Antwort von Dir! Was meinst Du, was ich bereits alles versucht habe..ich habe bereits 2 Collegeblöcke vollgeschrieben..alle meine DFreundinnen und meine Familie sind involviert, ich rede ja über nichts anderes mehr. Am Anfang habe ich mir diese auszeit gewünscht. mein ex hat mir die zeit gelassen..der neue hat sich immer wieder gemeldet, hat mich nie in ruhe gelassen, ich bin dann aber auch immer wieder darauf eingegangen hatten mal 2 wochen keinen kontakt, dann aber doch wieder problem: wir sehen uns jeden tag auf der arbeit..an ein nicht sehen ist leider nicht zu denken. den job kann ich erst nächstes jahr wechseln, habe bereits mit meinem chef geredet.

habe pro und kkntra listen erstellt, aber die helfen wenig, kaum stehen sie, kommen wieder verwirrende gedanken dazu beide warten doch auch nicht ewig auf mich :-( dass der neue das überhaupt alles mitghemacht hat..ich habe ihn schon oft sehr verletzt, immer wieder mal schluss gemacht, heimlich kontakt zu meinem ex gehabt, den er erst später herausgefunden hat ich bin auch oft sehr abweisend zu ihm, weil ich mich so oft zurückziehe und ihn auch nicht meiner familie und meinen freunden vorstelle..er hingegen hat mich bereits bei seiner familie komplett integriert. das wollte cihd amasl auch nicht aber er war dann so sauer und enttäusct dass ich l wieder nachgegeben habe...

KatharinaS84
Beitragsersteller
@KatharinaS84

ich war auch schon alleine im urlaub um meine gedanken zu sortieren. es hatr mir geholfen mich zu entspannen..und wieder habe ich jeden tag an meinen ex gedacht und viel geweint und ihn so sehr vermisst..aber gleichzeitgi war da auch diese unbeschreibliche körperliche sehnsucht nach dem neuen...

Natürlich habe ich mir Gedanken gemacht wieso das passiert ist: - unser sexleben war total eingeschlafen, ich hatte absolut keinerlei lust mehr auf sex, keiner von uns hat aber daran etwas geändert oder sich mühe gegeben - wir haben nur noch nebeneinander hergelebt, er hat was mit seinen freunden unternommen, ich mit meinen - zusammen habebn wir außer tv gucken nichts mehr gemacht - ich war schon immer sehr aktiv bzgl. sport etc, er ein absoluter couch potatoe - ich war immer sehr engagiert in allem, er war das totale gegenteil, ich kam mir oft so selbstverständlich vor, er hat sich gar keine mühe mehr um ich gegeben

Liebe ich ihn zwar aber sind wir vll zu verschieden? Ist das nur noch Gewohnheit? Ich habe extreme Angst vor der Zukunft. Alleine zu sein, niemanden mehr zu finden, nie wieder so glücklich zu werden. Was hält mich dann davon ab zu dem Ex zurückzugehen? die Möglichkeit bestünde..

Wir haben uns auch öfters schon getrpffen, mein Ex und ich. Ich hab ihn so lieb und wir verstehen uns blind. Aber gleichzeitig verkrmpfe ich bei dem Gedanken an Körperkontakt. War ja auch die letzten Jahre sehr eingeschlafen bei uns, das müsste man erstmal aufarbeiten. Aber an sich...

Bei dem Neuen bin ich sehr glücklich. Wir lachen viel, soind albern, unternehmen viel zusammen..der Rest läuft wie von selöbst, aber ist ja normal in jeder neuen Beziehung. Ich bin wieder viel spontaner und lustiger geworden, als ich es zuvor die letzten jahre war. er bringt mir viel neues bei, zeigt mir viel neues, auch eue seiten an mir! mag sein, dass das an dem alterunterschied liegt, er ist immerhin 9 Jahre älter und hat daher mehr erfahrung. er trägt much auf händen und ist sehr romantisch. mir ist aufgefallen, dass er all das hat, was ich bei meinem ex vermisst habe. aber gleichzeitig bin ich eben auch so extrem traurig, dass ich meinen ex verloren habe.

was ist los mit mir?