Gefühle für sie verschwinden nicht?
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Vor ungefähr 3 Jahren bin ich mit einem Mädchen zusammengekommen, welches auf meine Schule ging und immer noch geht. Es war sowohl meine als auch ihre "erste große Liebe". Nach ein paar Monaten toxischer Verhältnisse aufgrund von gegenseitiger Unreife (wir waren 14), hat sie dann Schluss gemacht (Wir waren etwas länger als ein Jahr zusammen). Zunächst hatte ich komischerweise kein Problem damit, es hat mich sogar ein wenig erleichtert. Nach kurzer Zeit jedoch (in etwa 2 Monate) fing ich an sie zu vermissen und die Gefühle kamen wieder hoch. Bei ihr war es anscheinend genau das Gegenteil, sie hatte nämlich schon nach 2 Wochen (!!!!!!!!) einen neuen Freund, der ihr meines Erachtens nach allerdings nur als Ersatz nutzen sollte. War bei denen auch wieder schnell vorbei. Dann hatte sie ihren nächsten, mit dem war sie ca ein halbes Jahr lang zusammen, und schließlich traf sie jemanden aus unserer Schule im Kino, und ist jetzt fast ein ganzes Jahr mit ihm zusammen. Was mich angeht, ich habe seit den 2 Monaten nach der Trennung nicht aufhören können an sie zu denken. Eine Beziehung mit einer anderen Person als ihr kann ich mir nicht vorstellen. Es nervt mich extrem. Zudem muss ich mir jeden Schultag ihre Romance mit dem jetzigen Freund anschauen, was auch nochmal schmerzt. Kontakt haben wir eigentlich keinen mehr, außer durch eventuelle Gruppenarbeiten in unseren Tutorien. Der Punkt ist also, ich fühle mich immer noch zu ihr hingezogen, obwohl ich das nicht möchte. Hat wer einen Ratschlag?
Liebe Grüße
3 Antworten
Hört sich jetzt komisch an aber du kannst sie tief in deinem Herzen lassen.
Gebe ihr einfach einen Platz im Herzen, wo sie sein darf.
Sie hat dir deine erste große Liebe gezeigt/ gegeben. Die Zeit war unvergesslich und außerordentlich wichtig für dich. Für dein Leben.
Sie darf da also sein und wird respektiert und als wichtig empfunden.
Aber mehr nicht.
Du darfst dir erlauben dich wieder zu verlieben oder einfach neugierig sein auf andere Mädchen/ Frauen. Du darfst neue Erfahrungen machen. Auch welche die tiefer gehen. Vielleicht noch tiefer als mit deiner Ex. Vielleicht weniger tief und weniger wichtiger. Das wird sich zeigen, weil du offen dafür sein darfst.
Du darfst dir erlauben neue Erfahrungen zu machen.
Du schadest weder dir noch ihr damit.
Erlaube es dir. Sie hat ja trotzdem einen Platz in deinem Herz.
Kenne dieses Gefühl soooo gut !
Es ist normal, dass man nach einer Trennung noch Gefühle für den Ex-Partner hat, auch wenn die Beziehung toxisch war. Es kann einige Zeit dauern, bis diese Gefühle vergehen. Kann dir nur wärmstens empfehlen deine Gefühle nicht zu unterdrücken, sondern lass sie einfach raus, sonst wirst du sie nie los. Lenk dich so viel ab, dass du keinen klaren Kopf hast über sie nach zu denken und konzentriere dich auf dich selbst !. Ich hatte den Fehler gemacht und habe sie jeden und jeden Tag auf Social Media "man kann schon sagen gestalkt", um zu sehen ob sie schon einen neuen lover hat, dass war das große Problem. Vertrau mir, irgendwann verschwinden die Gefühle, es kommt alles mit der Zeit mein guter ;)
Bei mir hatte es weit über 1 Jahr gedauert
Tja, wenn es dir hilft, du hast einen Grund sie nicht zu mögen und sie als eine zu sehen die jeden nimmt.
Und falls dir das nicht hilft: Mehr als warten bis die Gefühle verschwinden kannst du nicht. Hat bei mir auch etwas gebraucht damals.