Gefühle für Geschwister - warum ein Tabu?

6 Antworten

Reine Moral, man ist mit seiner Schwester aufgewachsen hat sie eventuell sogar erzogen, man merkt, dass sie einem in bestimmten Sachen ähnlich ist, sie ist nicht nur biologisch deine Schwester, sondern auch geistlich, was eigentlich einen viel größeren Wert hat. Warum?

Stellen wir uns vor die Geschwister wurden als Kind getrennt und komplett anders erzogen, so dass man nicht merken würde, dass diese beiden Geschwister sind. Dann treffen sie sich irgendwann, wissen nichts voneinander und verlieben sich ineinander, aber erfahren, dass sie Geschwister sind. Daran wäre nichts auszusetzen, weil man erstmal total verschieden ist, nicht miteinander aufgewachsen ist und sich gar nicht kennt etc.

Richard30
Beitragsersteller

Interessanter Aspekt, aber ich habe mir das schonmal überlegt. Bei Frauen für die ich etwas empfunden hatte, es aber nix wurde. Hätte ich da erfahren, sie wäre meine Schwester, wäre es viel viel einfacher damit umzugehen, weil es dann direkt ein No-Go wäre, aber anders, ist ja immer diese eine, wenn auch so unwarscheinliche, hoffnung, dass es doch was wird, egal was man selber eigentlich besser wissen würde.

2pacBiggie70  24.05.2021, 03:34
@Richard30

Ja logisch, weil du und ich wissen wie es ist eine Schwester zu haben, ich nehme an du hast Eine. Dann würde man auch so nein sagen, aber für Jemanden der nicht mit einer aufgewachsen ist wäre das was anderes.

Richard30
Beitragsersteller
@2pacBiggie70

Hm stimmt, das wäre wirklich interessant zu wissen.

Würde dann aber auch einiges über Sexualität an sich aussagen.

wenn du behinderte Kinder willst: Rein da! Die Natur spricht dagegen und somit auch der Verstand.

BSLLukullus  24.05.2021, 03:15

Man kann ja Verhütungsmittel nehmen

Lustmolch257  24.05.2021, 03:17
@BSLLukullus

das kann man zwar machen aber ich glaube dass Geschwisterliebe eine andere Liebe ist die sich nicht aufs Körperliche bezieht

Ihr seid ja Geschwister. In euch fließt das selbe Blut und es wäre Inzest wenn ihr was sexuelles generell mit einander habt. Generell gibt es ein hohes Risiko ein geistlich eingeschränktes Kind zu bekommen, wenn man was mit seinem Geschwisterteil hat.

§ 173 StGB - Beischlaf zwischen Verwandten

(1) Wer mit einem leiblichen Abkömmling den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer mit einem leiblichen Verwandten aufsteigender Linie den Beischlaf vollzieht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; dies gilt auch dann, wenn das Verwandtschaftsverhältnis erloschen ist. Ebenso werden leibliche Geschwister bestraft, die miteinander den Beischlaf vollziehen.

(3) Abkömmlinge und Geschwister werden nicht nach dieser Vorschrift bestraft, wenn sie zur Zeit der Tat noch nicht achtzehn Jahre alt waren.

Also grundsätzlich darf man seine Geschwister küssen u.s.w., aber ob es moralisch in Ordnung ist, ist die andere Sache. Jeder empfindet sowas anders. Jedoch dürft ihr kein Geschlechtsverkehr miteinander haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Sozialkompetenz  24.05.2021, 03:22

Ich lass mir vom Gesetz nicht die Liebe verbieten, wenn es so wäre, dass ich das wollen würde.

Richard30
Beitragsersteller

Jaja das ist alles klar. Es ist ja bei mir auch nicht so. Aber das sind ja alles logische Gründe.

Die Emotion ist doch aber nicht logisch. Also wenn ich auf ne Frau total stehen würde, aber dann würde ich erfahren, dass ist meine heimliche Schwester, dann wäre so ziemlich instand alle Gefühle weg.

Aber warum?

"

Das Risiko für das Auftreten einer vorhandenen Erbkrankheit beträgt für Paare:[1][2][3]

2–4 % bei nicht blutsverwandten Partnern (statistischer Durchschnitt)

1/64 = 1,56 % bei blutsverwandten Cousin–Cousine 2. Grades

1/16 = 6,25 % bei blutsverwandten Cousin–Cousine (1. Grades)

1/8 = 12,50 % bei blutsverwandten Onkel–Nichte, Tante–Neffe, Großelternteil–Enkelkind oder Halbgeschwister

1/4 = 25,00 % für blutsverwandte Vater–Tochter, Mutter–Sohn oder vollbürtige Bruder–Schwester

" ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Inzucht_beim_Menschen )

Die Wahrscheinlichkeit eine vorhandene Erbkrankheit steigt sehr deutlich, ist aber nicht definitiv. Das ganze ist dort auch noch genauer beschrieben.

Allerdings geht es hier nur um Inzest, nicht um Inzucht, es ist also sinnlos zu sagen dass man behindete Kinder bekommt, natürlich, es kann passieren, allerdings gehe ich davon aus dass kein Kinderwunsch besteht und dementsprechend gut verhütet wird.

Der von Araceli227 zitierte Paragraph stimmt, es ist illegal vaginalen Inzest zu vollziehen.

Allgemein soll durch den Paragraph wahrscheinlich Missbrauch (auch durch Manipulation und Machtausübung durch zB. die Eltern) verhindert werden. Ich habe auch gelesen ein Zweck sei die sexuelle Selbstbestimmung zu schützen... Ja macht sehr viel Sinn, auch um alte Tabus aufrecht zu erhalten und Diskriminierung gegenüber solcher Kinder zu vermeiden und allgemein die Entstehung "genetisch belasteter Nachkommen" ( https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/inzest-was-ist-in-deutschland-verboten/ar-BB12HMRW )

Es ist nur logisch dass normalerweise eine Barriere besteht, die verhindert dass man seine Geschwister attraktiv findet, um gesunden Nachwuchs zu sichern.

Ich finde trotzdem dass man gegen Inzest nicht strafrechtlich vorgehen sollte, Liebe ist seltsam und was soll man da machen. Man könnte (wie auch immer, bin da nicht drin) ein Kind aus einer solchen Beziehung so unattraktiv machen dass solche Paare besonders aufpassen, weniger Unterstützung durch Krankenkassen vielleicht wenn Behinderungen und Erbkrankheiten auftreten. Ich frage mich allgemein wie man es nachverfolgen will, wenn das irgendwer erfährt dann sind die sich vermutlich so sicher dass Strafen da eher wenig bringen, außer wen wegsperren um Abstand zu schaffen, aber ob die Lösung so gut ist sei mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:Recherche

Richard30
Beitragsersteller

Ja rein Logisch ist das klar, aber warum auch emotional?

Ichijowo  24.05.2021, 04:21
@Richard30

Ich versteh vielleicht die Frage nicht ganz, also Emotional ist fehlende gemeinsame Zeit in der Kindheit ein Punkt der zu nichtfamiliärer Liebe führen könnte, weil man sich nicht wirklich als Geschwister begegnet ist. Emotionale Abhängigkeit und sowas sind vielleicht auch ein Punkt, zB. dass man sich bei seinem Bruder sicher fühlt und so und da sehr tiefes Vertrauen besteht, man sich auch sexuell öffnet und erstmal redet, man aber aus welchen Gründen auch immer keine Grenze zieht und es sich so entwickelt.

Richard30
Beitragsersteller
@Ichijowo

Aber nehmen wir an, das wäre eine Nachbarin, die halt jeden Tag bei uns abgehangen hätte, dann wäre das ja auch was anderes, denke ich zumindest mal.

Also es geht da halt eher darum, warum sich keine Gefühle aufbauen. Und ich frage mich wie es in Kulturen wäre, in denen das kein tabu wäre. Ist es etwas, das fest in uns einprogrammiert ist, oder ist es etwas gesellschaftliches? Weil es halt immer von anfang an dem Kind so erzält wird.

Ichijowo  24.05.2021, 15:13
@Richard30

Mir persönlich wurde das nie wirklich als Tabu weitergegeben, diese Barriere dass man solche Gefühle zueinander aufbaut funktioniert ja normalerweise. Das ist auch in anderen Kulturen so, weil es eine gesunde Fortpflanzung sichert, gesellschaftlich ist es nur ein Tabu, was dazu führt dass sich solche Paare nur nicht ausleben können und sie es geheimhalten. Wenn es kein Tabu und akzeptiert wäre, wären die Dunkelziffern sehr viel geringer, ich bezweifle aber dass es mehr Paare würden. In meiner 2. Quelle aus meinem ersten Text wurde glaube ich auch gesagt dass 10% in irgendeiner weise sexuell miteinander werden, durch Berührungen und so, vermutlich aus neugierde. Sex ist aber sehr selten, was finde ich auch zeigt dass sich so eine Barriere bildet und nicht wasserdicht ist, allgemein denke ich aber dass es sich für die meisten dann doch komisch anfühlt und sie es lassen. Das wird sich vermutlich auch in anderen Kulturen nicht ändern.

für verwandte gehört sich sowas einfach nicht, man kann sich denken ja mein bruder/schwester ist nicht hässlich aber man sollte sie nicht anziehend finden , das ist einfach komisch und es hat ja auch einen grund das inzest kinder behindert werden

Richard30
Beitragsersteller

Klar ja, das stimmt schon. Aber das heist doch, dass die sexuelle Anziehung generell Formbar ist, oder nicht?