Gefühle für einen anderen?

2 Antworten

Du bist mit deinem Freund jetzt 3 Jahre zusammen. Du hast dich somit im Alltag mit ihm eingependelt. Ihr kennt Euch und eure Vorlieben und Abneigungen. Routine ist wichtig kann aber auch, wenn man nicht aufpasst, einer Beziehung schaden wenn man sie für selbsteverständlich nimmt.

Verliebt sein ist eine chemische reaktion im Gehirn, die nach spätetens drei Jahr abflaut. Dann zeigt sich erst, ob man sich wirklich Liebt oder eben auch nicht.

Dein Freund aus der Jugend ist eine verbindung zu deiner Vergangenheit, das du ein Band der Vertrautheit hast ist also völlig normal.

Es ist auch normal das man ab und an zweifel hat ob das, wie e jetzt läuft wirklich das ist, was du möchtest.

Die Lebensumstände ändern sich, genau so wie die Person an sich. Im Idealfall wächst der Partner und die Beziehung zusammen, das sie auch zu deiner und seiner Lebensphase passt.

Ich denke nicht das du jetzt "verliebt" bist in deinen alten Freund. Ich denke eher dieses gefühl erinnert dich an das, was du mit einem Lebenspartner am Anfang eurer Beziehung hattest. Das kribbeln, das neue. Das ist weg. Dafür ist jetzt das Vertrauen und die Liebe da.

Mach dir keine Sorgen.

Das kommt jetzt ziemlich darauf an wie schlimm es dir mit der jetzigen Situation geht. In jedem Fall und da hast du absolut recht geht betrügen gar nicht egal wie intensiv deine Gefühle auch sind. Allerdings würde ich schon dazu raten den Typen generell etwas besser neu kennenzulernen da du auch hieraus wichtige Schlüsse ziehen kannst, das solltest du aber vorerst dringend über ne freundschaftliche Ebene tun. Eventuell interpretierst du zu viel da rein und die rosarote Brille fällt irgendwann ab, dann hast du deine Beziehung erfolgreich gerettet. Sollte es natürlich so sein das er absolut gut zu dir passt bleibt dir irgendwann wohl nix anderes übrig als deinem derzeitigen Freund zu sagen was da los ist und eventuell auch einen Schlussstrich zu ziehen. Alternativ kann ich noch dazu raten eventuell die Möglichkeit zu bedenken die Beziehung aufgrund dieser Tatsache vorerst zu öffnen damit du auch sexuell die Erfahrung sammeln kannst die du dir heimlich wünscht. Das ist nicht jedermanns Sache und du müsstest auch damit leben das dein derzeitiger Freund sich auch mal ausprobieren kann wenn er denn zustimmt aber auch hier besteht die Chance das du mehr Informationen sammeln kannst wer nun besser zu dir passt ohne zwingend gleich alles andere aufs Spiel zu setzen.