Gefühle falsch interpretiert?
Ich bin ein Mensch, der Dinge so schnell wie möglich klären will. Ich hatte engen Kontakt mit einem guten Freund und nach einigen Schmusereien hat das Kuschelhormon stark eingesetzt. Ich wusste, dass er keine Beziehung wollte und wollte meine Zuneigung loswerden und schnell damitabschließen. Ich dachte, dass ich mich in ihn verliebt habe... Bauchkribbeln, dachte an ihn andauernd... das Gesamtpaket. Nun aber habe ich ihm die "Liebe gestanden", was er nicht erwidert hat. Nun ist eine komische Stimmung zwischen uns da und er hat sich bis jetzt nicht mehr gemeldet. Wie gehe ich die Sache nun an und mache ihm klar, dass ich mich geirrt habe und nur Freundschaft haben möchte?
2 Antworten
Du hast dich nicht 'geirrt'.
Das ist jedenfalls meine Auffassung.
Bei dir hat es Gefühle ausgelöst oder eben an einer Sehnsucht gerührt - und das war halt nun mal so.
Dass er erst einmal auf Abstand geht ... nun, dass würde ich nicht überbewerten. Er will ja nicht, dass bei dir der 'Bindungswunsch' ihm gegenüber weiter verstärkt wird.
Ich würde an deiner Stelle erst einmal meine eigene Gefühlsentwicklung abwarten; du musst ja auch erst einmal mit der Zurückweisung klarkommen.
Und wenn es passt, dann kannst du ihn ja wissen lassen, wie es dir inzwischen geht und dass du die Freundschaft zwischen euch schätzt und gerne erhalten möchtest.
Ja, wenn du es einsiehst, wird er es auch tun, wenn du ihm das mitteilen wirst.
Nur Mut.