Gefühl ohnmächtig zu werden / zu sterben beim Einschlafen?

4 Antworten

Ja ich habe das bereits mein ganzes Leben und es kommt unregelmäßig vor,aber auch dann eher wenn ich unter Stress leide.Es fühlt sich an als das Leben aus einem genommen wird,und man kann sich dabei nicht bewegen.Ich habe mich dann immer mit letzter Kraft rausgerettet ,durch ein Muskelzucken in irgendeinem Muskel.

Es war schon manchmal so stark dass ich dachte eine schlage zischt in mein Ohr oder jemand ist vor der Tür und klopft sehr laut gegen die Tür.In diesem Zustand fühle ich mich häufig sehr Ängstlich.Jedoch habe ich es Mal beobachten wollen,und hätte es sogar hingenommen jetzt zu sterben,und dann ist nichts passiert,was ich sehr eigenartig fande.

Ich habe recherchiert und dieses Phänomen nennt sich Schlafparalyse.Das ist der Zustand wenn der Körper bereits einschläft ,Der Kopf jedoch nicht.Wenn man Berücksichtigt dass das häufig bei gestressten Menschen Auftritt ,macht es Sinn dass der Körper vor dem Kopf einschläft,da der Stress einen eher wach hält.

Scheinbar soll auch das Angstzentrum äußerst aktiv sein,was sich mit meinen Erfahrungen ergänzt.

Wenn du möchtest dass das nicht mehr vorkommt rate ich dir dringenst nicht viel am Handy vorm Schlafengehen Zeit zu verbringen,da das diesem Effekt begünstigt.Ebenso empfehle ich dir nicht auf dem Bauch oder Rücken zu schlafen sondern seitlich.Was ich dir dazu sagen kann ist,dass das normal ist,und du nicht alleine damit bist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,oder auch anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Ja, das Gefühl zu sterben hatte ich schon- aber in echten Situationen, in denen mein Leben in Gefahr war. So wie Du es beschreibst nicht. Sicher, dass Sterben die richtige Umschreibung ist- wie oft warst du schon in todesähnlichen Situationen? Vielleicht sind es "nur" Panikattacken.

2. Wenn es etwas in Richtung Panikattacke ist, könnte der Stress das auslösen bzw. das, was Dich stresst. Es kann allerdings auch etwas organisches- bzw. medizinisches sein.

3. Wenn Du hier fremde, Laien (also keine Fachärzte) fragst bzw. googelst, findest Du unzählige, mögliche Ursachen für Dein Problem. Vielleicht eine neu entstandene Allergie gegen etwas in Deinem Zimmer, da es nur im Bett passiert, oder Asthma, oder der Stress bewirkt, dass Du tagsüber funktionierst und das, was Dich krank macht und schwächt abends/nachts durchkommt. Ich kenne es z.B., wenn ich krank auf Arbeit gehe, funktioniere ich, aber sobald man zu Hause ist, liegt man flach. Muss man zu Hause auch noch funktionieren, kann es vorkommen, dass man im Bett einen leichten Schwächeanfall hat. Spekulationen fremder bringen Dich hier nicht weiter.

Was Du dagegen tun kannst- Termin beim Hausarzt machen, Situation besprechen, Blutbild machen lassen und dann sehen, wie es weitergeht.

1. Ja

2. und 3. Keine Ahnung!

4. Lösung:

Bei mir hat es einfach geholfen, wenn ich mich vor/während dem Einschlafen gedanklich beschäftigt habe(nicht zu wenig intensiv).

Dann fällt einem das garnicht mehr auf! Einfach ignorieren!

Guten Morgen Zusammen, vielen Dank erst ein Mal allen, die sich hierzu geäußert haben. Ich leide an diesem Phänomen seit wenigen Tagen und seit zwei Nächten ist es ganz arg oder ich fokussiere mich ganz stark darauf. Und ja, ich bin extrem unter Strom und gestresst. Kann hier jemand noch ein Mal etwas dazu sagen und ggf. beschreiben, ob sich das mit der Zeit wieder gelegt hat bzw. ganz verschwunden ist? Herzlichen Dank