Gefrorenes Hackfleisch noch essen n?

6 Antworten

Hallo,

guck doch mal auf die Packung, was da genau steht.

Man muss unterscheiden zwischen

  1. frischem Hackfleisch, das eingefroren wurde

und

2. eingefrorenem Hackfleisch, das bereits als eingefrorenes Hackfleisch gekauft wurde.

Das Haltbarkeitsdatum bezieht sich immer auf die Art des Produktes. Bei frischem Hackfleisch steht da:  ..zu verbrauchen bis..., bei gefrorenem Hackfleisch aus dem TK-Regal ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt, weil dies ein Tiefkühlprodukt ist.

MHD und Verbrauchsdatum darf man nicht verwechseln. Es ist daher wichtig zu wissen, ob das Datum 21.08. sich auf bereits gefrorenes Hackfleisch bezieht, oder auf frisches, das dann eingefroren wurde.

Bei Ablauf MHD kannst Du das Produkt noch essen, vorausgesetzt, es wurde durchgehend bei mind. - 18°C gelagert.

Bei eingefrorenem (frischen) Hackfleisch mit Verbrauchsdatum musst Du nach dem Auftauen einfach mal gucken und daran riechen, ob das Hack noch einen angenehmen Fleischgeruch hat. Riecht es leicht säuerlich, so hat es bereits einen "Stich" und dann besser weg damit!

LG Jürgen

Das Ablaufdatum bezieht sich darauf wenn es nicht eingefroren wird. Du kannst es noch essen.

wenn es sofort nach dem einkaufen ohne unterbrechung der kühlkette eingefroren wurde, sollte man hackfleisch innerhalb von 3 monaten essen.

du könntest es also rein theoretisch bis november in der truhe lassen.

das fleisch im kühlschrank auftauen lassen. vor dem verzehr gründlich durcherhitzen.

du kannst es bedenkenlos essen.

Das MHD bezieht sich auf eine Lagertemperatur von +8°C. Steht bestimmt auch auf der Verpackung. Wenn du es bei -18°C einfrierst ist es deutlich länger haltbar.

juergenkrosta  27.08.2017, 12:31

zeig mir mal eine Packung Hackfleisch, auf der eine Kühltemperatur von + 8°C steht???  Hackfleisch muss bei max. +2°C gelagert werden.

Außerdem gibt es bei frisch abgepacktem Hackfleisch kein MHD, sondern ein sog. "Verbrauchsdatum".

Wie kannst du mit einer Selbstsicherheit hier ein solchen Blödsinn verbreiten? Unglaublich ... hier geht es um Lebensmittel und um Gesundheit.

mulano  27.08.2017, 12:33

Okay, dann halt Verbrauchsdatum. Ich dachte es wären 8°C. Deshalb sollte man auch auf die Verpackung schauen was draufsteht.

A) War es eingefroren und es ist somit noch ok

B) Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht gleichzusetzen mit "Toedlich ab.." ;-)

roschue  26.08.2017, 18:31

Bei Fleisch gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum sondern ein Ablaufdatum.