Gefroren oder frisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich TK Obst - Frischobst aus dem Supermarkt schneidet das Tiefkühlobst besser ab.

Das liegt einerseits daran, dass die Früchte für Frischobst oft nicht ganz reif geerntet werden (wurde ja schon angesprochen) aber auch daran, dass viele Vitamine extrem empfindlich auf Hitze, UV Licht und Sauerstoff sind.

Beim Tiefkühlen werden sie meist direkt nach der Ernte schockgefrostet und dann ohne Unterbrechung kalt (ist ja logisch), dunkel und unter bestmöglichem Luftabschluss aufbewahrt. Damit bleiben die Vitamine auch besser erhalten als im Frischobst.

Vergleichst du aber TK Obst - frisch gepflücktes Obst aus dem eigenen Garten, gewinnt natürlich das Frischobst, da es garkeinen lagerungsbedingten Qualitätsverlust erfährt.

Die Unterschiede sind nicht so gravierend, dass man nur das eine oder nur das andere essen "darf". Wenn du aber sowieso lieber TK Früchte verwendest passt das ja perfekt.

Die sind gleich gesund. Es geht ein minimaler Teil an Vitaminen etc verloren. Irrelevant. Ich benutze auch immer gefrorenes, da es einfach länger hält, nicht kaputt geht und für es ist für smoothies super geeignet, ich hab das gerne, wenn der Shake im Sommer kühl ist

Das nimmt sich nicht viel.

Ich mag lieber frische Früchte, da sie eben nicht kalt sind und zimmertemperiert ein bessere Aroma haben.

Aber auch tiefgefrorene Früchte sind um vieles besser als eingedoste oder gar keine Früchte. Und jedenfalls weitaus ökologischer als z.B. Erdbeeren im Dezember.

Oft sind sogar mehr Vitamine in TK Früchten / Gemüse als in "frischen".

Das liegt daran, dass die Pflanzen die für TK-Waren gezüchtet werden vor Ort komplett ausreifen dürfen bevor sie geerntet werden.

Die Pflanzen die als Frischware in den Handle kommen werden unreif geerntet damit sie bis zum verkauf noch nicht verdorben sind.

Novolit  05.05.2017, 09:36

absolut korrekt👍

außerdem werden Obst und Gemüse industriell schockgefrostet...sie werden dabei so schnell eingefroren, dass sich keine großen Eiskristalle bilden können...

Wird die Kühlkette bis zur heimischen Kühltruhe/Kühlschrank eingehalten, hat man aufgetaut ein frisches Produkt ohne Makel...

Hallo,

klar gibt es einen Unterschied zwischen gefroren und frisch! Aber trotzdem reichen die gefrorenen Früchte gerade für solche vorhaben wie Smoothies oder Shakes (gerade im Fitnessbereich etc.)

Der Vorteil ist einmal, das du für weniger Geld eine größere Menge bekommst und die Früchte einfach (wie du gesagt hast) länger haltbar sind!

Grüße,

iMPerFekTioN