Gefrierschrank kühlt nicht richtig, was ist die Ursache?

2 Antworten

Das sieht so aus, dass die Türdichtung oder die Türverriegelung nicht mehr dicht schließt und deshalb immer neue Feuchtigkeit aus der Umgebung rein kommt. Das dabei der Verdampfer von einer Seite an zueist ist völlig normal. An dieser Seite kommt das kalte Kältemittel in den Verdampfer hinein. Am anderen Rohr wird es (schon etwas wärmer) in Richtung Kompressor abgesaugt.

Maniacwilly
Beitragsersteller

Danke. Hmm, hätte noch keine Schäden festgestellt an der Türdichtung. Muss ich nochmal schauen. Er scheint auch generell nicht richtig zu frieren.

HansWurst45  11.12.2021, 11:12
@Maniacwilly

Manchmal ist die auch nur eine weniges schräg in der Nut und dann zieht der Magnet die Dichtung nicht ganz zu und es bleibt ein Spalt frei.

Maniacwilly
Beitragsersteller
@HansWurst45

Hab bei geschlossener Tür nochmal kontrolliert, hm scheint schön anzulegen. Und ein Vakuum baut sich auch auf.

HansWurst45  11.12.2021, 11:26
@Maniacwilly

Das ist nicht gut. Das klingt nach Kältemittelmangel. Erst mal abtauen, dann eine Thermometer rein legen und kontrollieren ob das Gefrierfach noch ausreichend kalt wird. Passt die Temperatur, steckst du ein Energiekostenmeßgerät dazwischen und vergleichst mit den Angaben auf dem Energielabel. Wenn das halbwegs passt, lass es so, wenn nicht muss repariert werden. Wenn du niemanden Kennst, der das unter der Hand machen kann, dann lohnt sich das eher nicht, es sei denn, es ist eine Liebhaberstück oder eine Luxusgerät für über tausenden Euronen.

Maniacwilly
Beitragsersteller
@HansWurst45

Ok, vielen Dank erstmal. Est ist ja ein kompletter Gefrierschrank. Und er friert eigentlich nur oben halbwegs, und nach unten wird es immer schlechter.

Türdichtung defekt.

Systembedingt Eisbildung nur einseitig

Maniacwilly
Beitragsersteller

Danke. Hmm, hätte noch keine Schäden festgestellt an der Türdichtung. Muss ich nochmal schauen.