Gefrierschrank an machen?

3 Antworten

Eine Stunde reicht. Früher sagte man 24 Stunden.

Der Kühlschrank hat eine Kolbenpumpe in einem gasdichten Topf. Der "Topf", also das was man sieht und als "Kompressor" bezeichnet wird sorgt dafür, dass das Kühlmittel das sich zwischen Zylinder und Kolben heraus drückt nicht entweichen kann.

Wie beim Automotor muss der Kolben und die Kurbelwelle geschmiert werden. Und genau wie im Auto hat man dann Öl unten drin in das die Kurbelwelle rein schlägt und Öl in alle Richtungen spritzt, also auch auf den Kolben.

Transportiert man den Kühlschrank und legt den auf die Seite, kann das Öl in den Zylinder laufen. Macht man den an versucht der Kolben das Öl zusammen zu drücken, aber Flüssigkeiten kann man nicht zusammen drücken. Ein bischen Öl richtet dann Schaden an, viel zu viel Öl blockiert den Kolben und der Kompressor kann dabei kaputt gehen.

War der nur schräg, sollte nicht viel Öl in den Zylinder eingedrungen sein. Nach weniger als eine Stunde sollte das dann wieder heraus getropft sein. Lag der Kühlschrank mehrere Tage auf der Seite sollte man dann lieber 24h oder länger warten.

Die 24h von früher kommen von der Fertigung. Früher konnte man Kolben und Zylinder nicht so präzise fertigen wie heute. Also hat man den Kolben etwas zu groß gemacht damit der auf jeden Fall im Zylinder dicht sitzt. Beim ersten Lauf entstehen dann Späne, der Kolben reibt sich ab und diese Späne liegen dann unten im Öl.

Beim Transport schwimmen die Späne auf und wenn man dann den Kühlschrank an macht, dann schleudert der das Spanhaltige Öl in seine empfindlichen Lager hinein. Daher die 24h um sicher zu stellen, dass sich alle Späne wieder abgesetzt habe.

Heutzutage hat man nicht mehr Probleme mit Spänen, aber wenn der Kühlschrank sehr viele Betriebsstunden hat, dann sollte man besser doch die 24h warten da sich über die Jahre Späne vom Verschleiß bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jushakuri
Beitragsersteller

Vielen dank für die Erklärung aber der Gefrierschrank ist doch schon sher alt und wurde auch oft benutzt, meinst du es ist okey wenn ich ihn um 5 Uhr an mache? Müssten dann 10-12 stunden gewesen sein und es waren ja nur 20 min Transport

gartenkrot  29.05.2024, 09:37
@Jushakuri

Wie lange er transportiert wurde spielt keine Rolle, er wurde mehr oder weniger schräg durchgeschüttelt.

Commodore64  29.05.2024, 11:07
@Jushakuri

Jetzt ist auf jeden Fall lange genug :D

Geht ja drum, dass sich die Metallspäne vom Abrieb durch den langen Betrieb absetzen können. Das ist ja wie bei einer Schneekugel. EIn mal kurz schütteln und der Schnee ist überall und setzt sich dann langsam ab. Und bei Spänen im Öl dauert das viel länger.

er kann sofort nach dem Transport wieder in Betrieb genommen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Du musst bis abends warten, bis die kühl Flüssigkeit wieder unten ist, das Zeug ist dickflüssig wie ein gel und braucht seine Zeit. Dann einfach auf mittlere Stufe stellen und Stecker rein.

nobby0007  29.05.2024, 06:48

Das habe ich in meinen fast 50 Jahren Kühlgerätereparaturen noch nie erlebt, daß die "Kühlflüssigkeit dickflüssig wie ein Gel" ist.