GeForce GTX 1080 G1 auf 4K mit144hz?

5 Antworten

Eine GTX 1080 wird für 4K 60FPS schon teilweise knapp (Auf niedrigen settings) die Auflösung einzustellen wird kein Problem sein über Displayport.

Eine zweite macht keinen Sinn wenn dann eine neue GPU sowas wie die RTX 3080 6800XT sollte es schon sein.

LG

Ich bin nun am überlegen ob es eine Möglichkeit gibt meinen Pc in Sachen Grafik noch etwas nach zu rüsten.

klar, kauf eine bessere Grafikkarte

Es müssten nicht die vollen 144hz sein aber ich würde schon gerne über die 60hz hinaus kommen. Macht es Sinn da eine zweite Grafikkarte einzubauen oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Nicht wirklich. SLI bedeutet doppelter Stromverbrauch, VRAM bleibt gleich und, sofern das Spiel es überhaupt unterstützt, keinen doppelten Leistungszuwachs. Realistisch sind bis zu 60% mehr. Dafür darfst du dich mit Mikrorucklern rumschlagen.

Es macht eher Sinn, die vorhandene 1080 zu verkaufen und eine bessere Grafikkarte zu kaufen

Soweit ich weiß unterstützt nur DP1.4 nur 4k @120Hz, ebenso wie HDMI2.1, das gibt es allerdings erst ab der 3000er Serie, von daher wirst Du ohnehin keine 144Hz bei der Auflösung ansteuern können, sondern nur 120Hz.

Es macht keinen Sinn eine zweite Karte es nzubsuen und es existieren keine andere Möglichkeiten als eine neue Grafikkarte zu kaufen. Eine 1080 schafft durchaus auch bei 3840*2160 weit über 120 fps, es ist nur eine Frage der Anwendung. Übrigens benotigst du, wenn du die volle Bildwiederholung ausnutzen möchtest und auch für VRR deutlich mehr fps als die Bildwiederholung den nes Panels, fps sind ein Durchschnittswert mit schwankender frametime, Hertz beschreibt ein periodischen Signal.

Es kommt immer auf die Anwendung an wieviel Frames du auf welcher Auflösung erhälst.

Meine 1080 schaffte bei Witcher 3 auf max settings mit einigen Grafikmods bei 4k knapp 60 Fps, wobei dann zb Cyberpunk 2077 bei 1080p und fast max settings meistens zwischen 50-60 Fps hing.

Wenn dann würde ich ne neue Karte holen und die alte verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Nö, da bräuchtest du schon ne andere GK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...