Gefangener Vogel meiner Katze weggenommen?
Hi,
Heute Morgen brachte meine Katze einen lebenden Vogel mit ins Haus. Dieser hatte eine blutende Wunde am Rücken und bewegte sich kaum mehr. Hab etwas Küchenpapier genommen und ihn der Katze weggenommen. Hab ihn dann draussen natürlich durch einen kräftigen Wurf auf den Boden von dem schmerz erlöst. Habe ich richtig gehandelt oder hätte ich die Angelegenheit der Katze überlassen sollen? (Danach durfte meine Katze natürlich damit maches was sie wollte).
4 Antworten
Das ist Anschauungssache. Der Wurf war sicherlich ein schnellerer Tod als wenn die Katze noch ewig dran rumgekaut hätte. Aber vielleicht war der Vogel gar nicht so schwer verletzt und hatte einen Schock? Dann war alles zu voreilig. Ich habe mal einen Vogel aufgehoben der neben mir gegen das Fenster flog. Erst dachte ich er sei Tot,aber als ich ihn sanft mit 2 Fingern die Brust massierte,schüttelte er sich und schaute mich an und weg flog er. Bin heute noch stolz darauf ;-)
In solchen Fällen greifen Sie am besten gar nicht ein.
Lassen Sie der Natur der Dinge einfach ihren freien Lauf.
Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.
Auch wenn es für den Laien auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.
Mit besten Grüßen
gregor443
Naja im Zimmer wollte ich sie nicht lassen da es einen Teppichboden hat. Hab mir natürlich auch Gedanken gemacht ob ich ihn überhaubt töten soll aber habe es dann trotzdem gemacht und ihr den toten Vogel überlassen.
aus diesem Grunde schaffe ich mir keine Katze mehr an. Ich bin ein Vogelfreund. Wie oft habe ich damals erlebt das er mit einem vogel nach Hause kam. Die lebten gottseidank noch. Auch war mal ein Frosch dabei,die machen in den fängen einer Katze aber eine Totenstarre,sie lassen alle viere von sich hängen und hoffen auf Gnade oder eine Chance zu flüchten.....
Das war ein liebesbeweis deiner Katze an dich, das sie Futter mit nach Hause gebracht hat.
Den Vogel zu erlösen war sicher Richtig.
Danke für die Antwort! Dass dies ein Liebesbeweis sein soll hörte ich schon öfters aber ich frage mich ob ich so die Gefühle meiner Katze verletzt habe oder so. Sie war danach jedenfalls nicht mehr so anhänglich wie sonst immer.
Es gibt fachliche Stellen wo man einen verletzten Vogel abgeben kann. Hab ich schon 2 mal gemacht und es konnte Ihnen geholfen werden. Möglicherweise war die Verletzung auch gar nicht so schlimm. Gibt eh immer weniger Singvögel. Find ich nicht gut
Hm ja wäre auch eine möglichkeit gewesen. Aber die Wunde war schon gross 😬
Dachte auch es könnte einen Schock sein. Hab ihn deswegen draussen erst ca 1. Minute liegen lassen. Da er immernoch zuckte und eine grosse Wunde hatte dachte ich das beste ist es ihn zu erlösen.