Baumschutz gegen vögelfressende Katze
Hallo Gutefragler,
seit kurzem steht unsere Baumbank, mit Rückenlehne. Schön, unter der Linde zu sitzen. Kürzlich erwischte ich unsere Katze in der Baumkrone. Dort hatte ein Vogel gebrütet. Die Katze krabbelte den Stamm runter, leckte sich das Maul, der erwachsene Vogel machte Alarm. In der Baumkrone ist seither Stille, die Jungvögvl sind verschwunden. Die Indizien eindeutig: Die Katze ist mithilfe der Rückenlehne der Baumbank den Baum hochgekommen. Das hat sie, als es die Bank noch nicht gab, nicht geschafft.Was kann ich tun (die Bank möchte ich behalten), um die Brut der Singvögel im Baum zu schüzen? Ich stelle mir eine Manschette aus Holz vor, über die die Katze nicht rüberkommt - eine Scheibe, die den Stamm unter der Krone umschließt. Natürlich möchte ich den Baum nicht anbohren.Hat jemand eine Idee, wie man sowas bauen kann?
Ich bin handwerklich nicht so fitt-aber mit der richtigen Idee müsste das hinzukriegen sein.
Mit der Antwort, die ich schon gehört habe: "So ist eben die Natur!", möchte ich mich nicht abfinden.
Grüße Topi
12 Antworten
Schau mal hier rein: http://katzenschreck-katzenabwehr-katzen-vertreiben.de/katzen-mit-wasser-vertreiben-verjagen-verscheuchen-fernhalten Da findest Du alles nötige und hast Ruhe ohne den Katzen zu schaden oder Bäume anzubohren.
Schwierig. Das mit der Manschette könnte funktionieren, die Frage ist nur, wie am Baum befestigen? Schrauben oder Nägel in den Stamm jagen? Die Brut ist ja nun erstmal, traurigerweise, tot. So schnell wird das gleiche Paar dort auch nicht mehr brüten. Könntest Du vielleicht ein paar der unteren Äste absägen, so dass demnächst nur noch auf höherer Ebene gebrütet werden kann, wo die Katze nicht mehr dran kommt?
Das ist die Natur. Katzen jagen Vögel. Wenn ich in unserem Garten beobachte, wie die Vögel genüsslich Maikäfer massakrieren, lässt mich das auch nicht kalt - ist aber die Natur. Solange wir Menschen nicht ständig eingreifen, bleibt das auch im Lot.
Hallo,
du kannst genauso eine breite, feste und glatte Folie/ ein Stück Blech um den Baum herum befestigen, dann kann die Katze nicht mehr hochklettern, weil sie keinen Halt findet.
Gruß, Emmy
hm,ich will da jetzt nicht festlegen,aber ich bin mir ziemlich sicher das es solche manschetten in einem dafür vorgesehenden baumarkt gibt,oder erkundige dich mal dei der Forsterei.es müsste solche manschetten fertig geben.
Seh ich nicht ganz so...denn bevor ich meine Bank aufstellte, kam die Katze da nicht hoch. Ich hab ihr die Aufstiegshilfe an den Baum gestellt - und wir finden es schade, dass das Piepsen im Baum ein ende hat. - Die Katze hat mich also einer Freude beraubt - darum kommt demnächst eine Manschette um den Stamm.
Grüße Topi