Baumschutz gegen vögelfressende Katze

12 Antworten

Schwierig. Das mit der Manschette könnte funktionieren, die Frage ist nur, wie am Baum befestigen? Schrauben oder Nägel in den Stamm jagen? Die Brut ist ja nun erstmal, traurigerweise, tot. So schnell wird das gleiche Paar dort auch nicht mehr brüten. Könntest Du vielleicht ein paar der unteren Äste absägen, so dass demnächst nur noch auf höherer Ebene gebrütet werden kann, wo die Katze nicht mehr dran kommt?

Das ist die Natur. Katzen jagen Vögel. Wenn ich in unserem Garten beobachte, wie die Vögel genüsslich Maikäfer massakrieren, lässt mich das auch nicht kalt - ist aber die Natur. Solange wir Menschen nicht ständig eingreifen, bleibt das auch im Lot.


Topina 
Beitragsersteller
 18.05.2012, 11:19

Seh ich nicht ganz so...denn bevor ich meine Bank aufstellte, kam die Katze da nicht hoch. Ich hab ihr die Aufstiegshilfe an den Baum gestellt - und wir finden es schade, dass das Piepsen im Baum ein ende hat. - Die Katze hat mich also einer Freude beraubt - darum kommt demnächst eine Manschette um den Stamm.

Grüße Topi

Ispahan  18.05.2012, 15:18
@Topina

Bäume waren doch nie ein Hindernis für Katzen. Früher oder später hätte sie das auch ohne die Bank gemacht. Da geh ich jede Wette ein. Wenn die Manschette aber hilft, dem Tier den Speiseplan zu durchkreuzen, ist es ja gut !!!

Hallo,

du kannst genauso eine breite, feste und glatte Folie/ ein Stück Blech um den Baum herum befestigen, dann kann die Katze nicht mehr hochklettern, weil sie keinen Halt findet.

Gruß, Emmy

hm,ich will da jetzt nicht festlegen,aber ich bin mir ziemlich sicher das es solche manschetten in einem dafür vorgesehenden baumarkt gibt,oder erkundige dich mal dei der Forsterei.es müsste solche manschetten fertig geben.