Gefangen im Denken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hannah Arend hat es als:=> Denken ohne Geländer genannt.

mxxnlxght
Beitragsersteller

Riskant.

Ich würde sagen, es bezeichnet das Denken, das über die üblichen Denk- und Ordnungsmuster hinausgeht.

Das nicht grundsätzlich alles in Kategorien (wie Geschlecht, Ethnie, Religionszugehörigkeit ect.) unterteilt, also vorurteilsfrei ist. Das nicht durch Erfahrungen verfestigt ist und viele Möglichkeiten (zumindest) in Betracht zieht.

Menschen, die in ihren Gedanken frei sind, denken was sie wollen, was sie selbst entscheiden - und nicht, was sie (angeblich) müssen.

Sich nicht an vorgegebene Muster zu halten.

Manche nennen es auch Fantasie.