Gefärbtes Löschwasser bei Bränden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal abgesehen von ggf. weiteren Zusätzen (die bei Auftanken z. B. auf Seen nicht immer verwendet werden...) dient die Farbe in erster Linie der Kontrolle ob das Löschgut dort runter kommt wo es soll und deshalb von Rauchschwaden, Verdunstung, Nebel usw. unterschieden werden können muss...

Verdunstungsminderer kommen erst dann zum Einsatz, wenn es ums Abkühlen des Materials geht...

...beim (vorher nötigen) Löschen der Flammen SOLL das Wasser ja verdunsten, weil der Wasserdampf (viiiiel mehr Volumen als das Wasser) den Flammen die Luft und damit den Sauerstoff nehmen soll...

Die bei der Brandbekämpfung aus der Luft eingesetzten Retardants können ganz unterschiedliche Aufgaben haben.

Das geht von Markierungen, über flammhemmende Zusätze, Löschmittel wie Class-A-Foam bis hin zu Mittel welche zusätzlich die Eigenschaft von Düngern haben.

In Deutschland sind die Retardants weitgehend unbekannt, was zuerst mal daran liegt das sich "Experten" seit etlichen Jahren streiten ob die Brandbekämpfung aus der Luft besser mit Hubschraubern oder mit Flächenfliegern gemacht wird.

https://schwer-entflammbar.com/retardants-lebensretter-nicht-nur-bei-den-buschbraenden-in-australien/

Solche Löschzusätze sind zum einen ein Indikator, damit ist von oben gut erkennbar wo bereits ein Abwurf statt fand. Weiter dienen diese Zusätze dem eigentlichen Wasser als Verdickungsmittel welches nicht nur für bessere Haftung sorgt sondern auch den Siedepunkt erhöht.

Da ist irgendein Mineral oder sulfat drin, was die Brände besser erstickt.