Gefälschtes Handy gekauft was nun?

3 Antworten

Wenn du sicher bist seine richtigen Daten zu haben (Name, Adresse) kannst ihn gerne anzeigen,
dein Geld bekommst du dadurch nicht zurück. Die Polizei treibt nicht dein Geld ein.
Dazu musst du den zivilrechtlichen Weg einschlagen: Forderung, Mahnung, Mahnbescheid, ....Gerichtsvollzieher .... am besten über einen Anwalt (lohnt aber nur wenn die Rechtschutzversicherung das bezahlt). Und wenn du Pech hast: Ausser Spesen nichts gewesen.

bourncase
Beitragsersteller

Ich habe seine kompletten Daten name adresse handynummer etc aber er weigert sich das handy zurück zunehmen

Wenn es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt, das Handy also die Marke kopiert, so musst du das der Polizei melden, sonst kannst du dich selbst strafbar machen.

Meintest du allerdings nur, dass der Händler die betrogen hat, solltest du es trotzdem der Polizei melden und die ermittelt dann wegen Betrug.

Ob du das Geld wiederbekommst hängt davon ab, ob der Händler auffindbar und festnehmbar ist...

wiki01  16.12.2017, 14:08
Wenn es sich tatsächlich um eine Fälschung handelt, ..//.. sonst kannst du dich selbst strafbar machen.

Blödsinn. ich kann so viele Fakeartikel kaufen, wie ich als Privatmann möchte. das ist nicht strafbar. Strafbar ist nur der handel damit.