gefälschter TÜV Nachweisen?

6 Antworten

Das wird schwierig. Schließlich sind 7 Monate schon vergangen. Die Mängel könnten nachher aufgetreten sein. Beim TÜV gilt der Zeitpunkt der Prüfung. Alles was danach passiert, ist dem TÜV egal.

Fahr zur einer Dekra-Stelle und schildere deine Situation und lass da eine Gutachten machen. Bei einer Begutachtung müsste zu sehen sein, dass die alten Mängel nicht mehr zu sehen sind oder dass da was repariert wurde.

Der Motor wird übrigens nicht vom TÜV geprüft. Also auch bei frischen TÜV sind Motorschäden möglich.

Sokrates954  27.09.2024, 22:28

Was du vielleicht machen könntest ist dir einen Anwalt zu suchen, der auf solche Sachen spezialisiert ist. Denn einen Anwalt wirst du in jedem Fall brauchen, denn der Gegner wird mit Haken und Ösen kämpfen.

Pilzm
Beitragsersteller

Danke, das werde ich dann mal versuchen.

Hallo

Staatlich vereidigter KFZ Gutachter (Gerichtsfest, Neutral) für die Befundung und Beweisssicherung kontaktieren. Danach geht man zu einem Anwalt der Gutachter kennt einige.

Man kann Autos "lesen". Denn TÜV kontakiertiert man nicht selber das macht der Staatsanwalt

Um mich vorzubereiten wüsste ich gerne, wie ich beweisen kann dass der TÜV nicht echt war..

_______
Bei Leiter dieses TUV anfragen denn sowohl der richtige als auch gefälschte Bericht werden im Archiv sein bzw auf Rechner gespeichert

Ob die Mängel, die der erste TÜV beanstandet hat, behoben wurden, sollte sich doch recht einfach prüfen lassen. Sind die Mängel noch vorhanden, ist was faul. Dann solltest du mit dem TÜV der zweiten Untersuchung Kontakt aufnehmen, falsche Gutachten interessieren die sehr.

Bevor du dir TÜV Berichte aus der Hand gibst, erstmal kopieren oder fotografieren.

Pilzm
Beitragsersteller

Okay, das werde ich ggf dann versuchen. Wie immer ist es direkt am Wochende, aber am Montag werde ich schonmal versuchen weiter zu kommen.

Bei arglistiger Täuschung ist der Kaufvertrag nichtig, wenn du ihn anfichst. Das ist bereits dann der Fall, wenn der Verkäufer bezüglich der Kilometerzahl gelogen hat. Dazu kann man ja ein Gutachten einholen. Was den TÜV betrifft - wenn der offiziell ausgestellt wurde, ist der natürlich erstmal echt. Zu beweisen, dass der TÜV Mitarbeiter korrupt ist und der Verkäufer ihn bestochen hat, dürfte schwierig werden.

Pilzm
Beitragsersteller

Danke, das war auch mein Gedanke. Also hoffe ich, dass ich wenigstens die Kilometer nachweisen kann.

Pilzm
Beitragsersteller

Das meinte ich ja, ich dachte mir nämlich dass das schwierig ist zu beweisen. Das Auto wurde vom Vorbesitzer vom Innenministerium gekauft, welches der einzige Vorbesitzer war. Leider hatten diese heute schon geschlossen, als ich Zuhause war. Ich hoffe, dass diese mir Auskunft geben können, mit welchem Kilometerstand dieser Verkauft wurde. Denn ohne Beweise würde ich nicht weiter kommen sagten sie. Und das würde am besten über den falschen TÜV oder die Kilometer gehen. Ich weiß aber nicht, ob diese mir einfach eine Auskunft geben oder nur zu dem Anwalt. Dies dauert aber wieder ewig und ich muss meine Mutter täglich zb zur Reha oder Arzt fahren, deshalb hoffe ich auf eine schnellstmögliche Lösung. Leider haben die Auslesegeräte der beiden Fachwerkstätten Heute nicht angezeigt, wann der Fehler das erste mal angezeigt wurde, weshalb ich mich auf diese beiden anderen Zuständen berufen soll. Er könnte nämlich behaupten, dass er nichts davon wusste unser Schaden erst bei der Heimfahrt entstand.

Schestko  27.09.2024, 20:44
@Pilzm

Ja, das ist aber eher unwahrscheinlich, dass solche erheblichen Mängel alle erst auf der Heimfahrt entstanden sind. Du hattest da ja keinen Unfall. Dass er vor einem Zivilgericht damit durchkäme, ist eher unwahrscheinlich. Zumal man auch das ja gutachterlich überprüfen lassen könnte. Eine schnelle Lösung ist das natürlich nicht, aber wenn er sich partout weigert, bleibt dir nicht viel anderes übrig, als einen Anwalt einzuschalten.