Welcher Laptop (am liebsten von Apple) eignet sich für CAD-Programme, wie ArchiCAD?

4 Antworten

Grundsätzlich ist ein CAD-Programm auch problemlos auf älteren MacBooks lauffähig, z. B. auf meinem Pro (Retina) von 2012, aber ich benutze schon eine Weile keines mehr.

Je nach Komplexität der Berechnung, dauert diese auf neueren und leistungsstärkeren Macs natürlich weniger lange oder läuft sogar in Echtzeit.

Welches MacBook für Dich das richtige oder passende ist, kannst nur Du selbst herausfinden.

Am besten begibst Dich in den nächsten Apple Store und schaust Dir in Ruhe alle infrage kommenden an bezüglich Größe, Gewicht, Touchbar oder nicht, Leistungsfähigkeit, Akkulaufzeiten, und lässt Dich beraten.

Für grafische Anwendungen ist ein Eiped mit Apfelbleistift als Ergänzung sehr nützlich und hilfreich oder vielleicht sogar als Erstgerät, je nachdem, welche Leistung benötigst.

Die Anschaffung muss ja nicht gleich sein, aber wenn schonmal dort bist, sieh es Dir an. Es geht allerdings das Gerücht, es gäbe noch in diesem Jahr neue Eipeds, also ist es ohnehin sinnvoll, noch ein wenig zu warten.

Ich habe fürs Wochenende ein Einsteigernotebook von vor 4 Jahren und komme damit wunderbar klar. Selbst beim Rendern eines größeren Gebäude ruckelt nix mehr. Man sollte nur auf ein großes Display achten. Meines hat 18,3 Zoll. Vor Jahren waren die noch gut bezahlbar, heute sind die s..teuer. Zur Not geht auch ein 17"er. Im Büro habe ich einen 32"er.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich mir die CAD Laptops in der Firma so anschaue, ist mehr da wohl einfach mehr.

Ergo; Rechts unten MB Pro wahrscheinlich.