Geeignete Literatur für meine VWA?

Chris428  19.02.2021, 07:53

Was ist VWA? Volkswirtschaftliche Analyse?

photographer592
Beitragsersteller

nein, vorwissenschaftliche Arbeit, das ist ein Teil der Matura

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das Themenfeld weiter eingrenzen. Du kannst nicht einfach über 2.000 Jahre Missionsgeschichte UND 150 Jahre katholischer Jugendarbeit UND 2.000 Jahre Kirchengeschichte schreiben. Das sind viele, viele tausend Bücher, die Du schreiben müsstest.

Such Dir noch EIN Thema zu einem konkreten Zeitpunkt oder einem konkreten Ort aus. Beispiel: "Missionsbestrebungen in Japan im 16. Jahrhundert". Verstehst Du?
oder: "Kath. Jugendarbeit im vom Nationalsozialismus beherrschten Österreich 1938-1945" oder sowas.

Dann reden wir nochmal weiter!

Also: Themenfeld - Zeitepoche - Ort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

photographer592
Beitragsersteller

Auf jeden Fall Danke für die lange Antwort! Wie in meinem Titel der VWA steht, möchte ich über die Mission HEUTE schreiben. Wie das geht, warum wir das machen sollten usw. Ich möchte auch einiges aus der Rede von Papst Franziskus herausholen, der uns alle zum Missionieren herausfordert. Ort habe ich hauptsächlich Europa gedacht, weil mit "Mission" oftmals Lateinamerika, Afrika etc. verbunden wird, jedoch ist es genauso wichtig, auch hier Mission zu betreiben...

Chris428  22.02.2021, 20:09
@photographer592

Du solltest nach dem Begriff "Neuevangelisierung" googlen, denn so nennt sich das heute, auch wenn der Begriff umstritten ist. Als Grundlage findest Du den Missionsauftrag in "Lumen Gentium", der dogmatischen Konstitution des II. Vatikanums. "Evangelium Gaudii" vom aktuellen Papst kann noch weiterhelfen.

Hier mal Link mit weiterführenden Begriffen:
https://www.katholisch.de/artikel/26109-was-ist-neuevangelisierung