Gedünsteter Mangold schmeckt bitter?
Habe Mangold aus dem Garten geerntet, klein geschnibbelt und eingefroren. Heute hab ich ihn aufgetaut und gedünstet und er schmeckt irgendwie total bitter? Hab ich was falsch gemacht? Kann man den so essen? Weil Mangold auch Nitrit/Nitrat enthält und das giftig ist, z.b. wenn man ihn 2x oder mehrmals erwärmt. Aber das hab ich nicht, nur 1x erwärmt/gedünstet.
4 Antworten
Hi,
Mangold ist wie Spinat, den kannst du auch zweimal erhitzen.
Ich mache immer etwas Zucker daran.
LG
Ich habe auch Mangold im eigenen Garten.
Zum ersten Mal, weil ich das mal ausprobieren wollte.
Ich habe, laut einem YouTube - Rezept, den frischen, klein geschnittenen Mangold in der Pfanne gedünstet und leicht angebraten. In Verbindung mit Bratkartoffeln mit Bauchspeck und Zwiebel.
Der Mangold hat mir nicht geschmeckt.
Im nächsten Jahr mache ich lieber wieder richtigen Spinat.
Spinat ist auch eine gute Idee, nimmst du Setzlinge oder sät man den aus?
Eigentlich mag ich Mangold, weil der sehr saftig(Stiele) und gesund ist aber wenn er immer so mega bitter schmeckt.. schade. Mangold mach ich bei fast allem dazu, zu Nudeln in die (Sahne- und Tomaten-)Soße, zu Kartoffeln mit Hühnchen oder Fisch, zu Spätzle mit Tofu, in Salate... egal, geht überall als Beilage oder direkt mit rein. Aber so bitte war er noch nie.
Ich mache immer eigene Aussaaten.
Bei Spinat hilft es, wenn man den Samen einen Tag lang in Wasser vorquellen tut.
Wenn mir Mangold nicht schmeckt, liegt es wahrscheinlich daran, daß ich nicht kochen kann.
Mangold muss man mögen, meist ist er leicht bitter. Wenn spinatähnliche/ spargelähnliche Verwendung beschrieben wird, ist man vllt. enttäuscht weil es diesen nur vage im Geschmack ähnelt.
Jedes Blattgemüse ist "Stickstoffsammler", heißt es nimmt mehr Stickstoff auf, als es zum eigentlichem Wachstum braucht. Blattgemüse, wie Spinat, Mangold, Salate sind sog. Schwachzehrer, die außer etwas Kompost keinen weiteren Dünger benötigen. In sehr nährstoffreicher Erde, wie Hügelbeet im 1.u.2. Jahr oder mit reichlich organischem / mineralischen Dünger versetzte Erde, ist der Stickstoff- /Nitratgehalt höher als benötigt und wird in der Pflanze gespeichert, was wiederum zum ungesunden Nitrit durch bestimmte Prozesse umgewandelt wird.
Ich habe Mangold gern im Garten, weil er nicht wie Spinat "schießt" und fast ganzjährig geerntet werden kann und immer wieder austreibt. Außerdem mögen ihn meine Hühner sehr gern. Die zarten Blättchen im Salat sind okay, als Spinat- oder Spargelersatz mag ich ihn auch nicht.
Hatte ich noch nie.
Ok also ist es normal, dass der so extrem bitter schmeckt?