Gedichtinterpretation: Deute das Gedicht und gehe dabei auch auf den Zusammenhang zu Inhalt und Form ein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lustiges Gedicht:

  1. Ist von der Form her ein klassisches Sonett : Auch von der Anordnung der Reime. Der Autor schreibt also ein Sonett darüber wie er Sonette findet.
  2. Aber die Form wird aufgebrochen. Enjambement sogar über die Strophe hinweg. (Enjambement= der Satz endet nicht mit dem Vers sondern geht im nächsten Vers weiter). Das passt zum Inhalt. Normalerweise ist ein Sonett Liebeslyrik in gehobener Sprache. Das Wort „Beschissen“ passt da nicht.
  3. Normalerweise bergen die letzten beiden Verse im Sonett eine Überraschung. Hier wird nur der erste Vers in abgewandelter Form wiederholt. Gibt dem ganzen was von Rondo

WendyKillua
Beitragsersteller

Oh dankeschön