Gedichtinterpretation?

1 Antwort

Zunächst wurde das Fremde abgelehnt, doch für die Zukunft sieht das lyrische Ich voraus, dass es gehen wird und stellt darauf fest, dass es fort gegangen ist.

Der Blick auf die Dinge um es herum erklärt die Reaktion des lyr. Ichs. Das Vertraute ist nicht interessant. Interessant ist nur das vom Gewohnten Abweichende, die Wolke, die leicht ist und schweben kann.

Interessant ist auch der Wind, eben weil er nicht ortsgebunden ist, sondern von weither kommt.