Gedichte verstehen (zwischen Zeilen lesen)?

2 Antworten

Das ist nicht etas, was "zwischen den Zeilen" steht, sondern das sind Metaphern und Bilder für etwas. Die muss man intuitiv verstehen und um dieses Verständnis zu üben müsst ihr eben Gedichte interpretieren. Wednn der Mond Hoffnung ausdrücken soll, dann muss das aus dem Kontext hervorgehen.

Metaphern und Bilder in der Alltagssprache verstehst Du doch auch intuitiv, Du weißt doch sofort, was gemeint ist, wenn einer z.B. sagt: "Mir ist eine Laus über die Leben gelaufen". Oder sogar wenn einer sagt: "Ich bin stinkig sauer", selbst das letztere ist ja wörtlich genommen nicht wahr, denn er ist ja nicht sauer wie Essig und stinkt auch nicht, sondern hat sich nur ganz bvesonders geärgert.

Die Rose steht für die Liebe. LG.