Gedichtanalyse, Zentralbild?

1 Antwort

Mit dem zentralen Bild ist etwas in einem Gedicht gemeint, dass eine übertragene Bedeutung hat. Du kannst das zum Beispiel an dem folgenden Gedicht von Eichendorff fest machen. Da geht es am Anfang und das Bild des Posthorns, dann der beiden wandernden, vielleicht kann man aber auch das Fenster als zentrales Bild verwenden, weil das lyrische ich immer dort bleibt und gar nicht wirklich sich auf den Weg macht. Ihm reicht das Gefühl der Sehnsucht.

https://lyrik.antikoerperchen.de/joseph-von-eichendorff-sehnsucht,textbearbeitung,29.html