Gedicht vortragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich hatte auch immer solche probleme. Was auf jeden fall hilft ist wenn du der lehrerin vorher sagst wie du dich fühlst. Ich bin sicher sie wird das berücksichtigen. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass die aufregung immer schlimmer wird wenn du solche situationen immer vermeidest. Es ist total okay wenn du anfängst zu weinen, zu stottern, rot wirst etc, aber hauptsache du machst es trotzdem so gut wie es eben geht. Verstehe dich wirklich total, aber es ist total wichtig dass du versuchst dich zu überwinden und je öfter du dich überwindest desto leichter wird es beim nächsten mal. Versuch möglichst langsam zu sprechen, zwischendurch auch pausen machen und einfach mal tief durchatmen. Es gibt auch homöopathische medikamente wie zum beispiel bachblüten tabletten, die zur beruhigung helfen können. Vielleicht wäre es auch gut vorher vor anderen personen mit denen du dich wohl fühlst, wie eltern, geschwister oder freunde zu üben. viel Erfohlg, du schaffst das :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben! Und zwar nicht nur das Auswendigaufsagen. Sondern das vor-der-Klasse-sprechen-können. Auch das lässt sich üben!

Wenn Du das Gedicht noch nicht könntest, würde ich Dir als Anfang empfehlen, Dich auf den Stuhl vor Deinem Schreibtisch zu setzen - ganz bequem - und das Gedicht in Gedanken so zu lesen, als wenn Du es vortragen würdest: Also mit Betonung, Pausen und allem, was dazu gehört. Danach gehst Du in die Küche und trinkst ein Glas lecker. Danach setzt Du Dich noch einmal auf Deinen Stuhl und liest das Gedicht laut vor - mit Betonung, Pausen und so weiter.

Am nächsten Tag stellst Du Dich vor eine Deiner Zimmerwände - und stellst Dir vor, Du stehst vor der Klasse. Du trägst das Gedicht so auswendig vor wie Du nur kannst. Mit Betonung, Pausen, ...

Und am nächsten Tag stellst Du Dich vor einen Spiegel und schaust Dich beim Aufsagen entweder ab und zu an - oder wenn Du es wirklich komplett auswendig kannst, die ganze Zeit während des Vortragens an. Lächel, wenn es angebracht ist, betone richtig - mach die richtigen Pausen usw.

Und am nächsten Tag hast Du einen Termin mit Deinen Eltern ausgemacht, die sich auf die Couch im Wohnzimmer setzen und Du ihnen das Gedicht vorträgst. Und zwar genau so, wie es sein sollte. - Wenn das gut geklappt hat, dann bist Du für Deine Klasse bereit. Wenn es hier und da noch hakte, dann kannst Du den Vortrag sofort vor Deinen Eltern wiederholen. Ernsthaft und selbstbewusst.

Vielleicht ist es irgendwie möglich, dass du dich beim Gedicht-Vortragen selbst filmst, und ihr dann das Video zusendest? Natürlich müsstest du das vorher mit deiner Lehrerin absprechen, aber vielleicht ist es ja eine Option. Vielleicht kannst du auch vor deinen Eltern oder Geschwistern üben? Du musst dir wirklich nicht so einen Druck machen, aber ich weiß, dass das einfacher gesagt als getan ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Fühle mit dir. Hatte das Problem auch immer.

Bis ich mal vorne stand und mir aufgefallen ist, dass es eh kaum wen juckt.

Musste daran denken was ich mache, wenn andere etwas vortragen. Entweder bin ich voll interessiert und freue mich über den Vortrag oder ich schaue die Person(en) an und bin gedanklich eigentlich komplett woanders. Manchmal habe ich mich währenddessen auch mit was komplett anderem beschäftigt weil ich einfach nur Heim wollte.

Fakt ist, niemand schaut dich an und beurteilt dich die ganze Zeit. Außer vielleicht die Lehrerin.

Auch wenn dich die anderen anschauen, die Meisten hören vll paar Sekunden zu und denken dann schon an was komplett anderes. Oder freuen sich auf deinen Vortrag und sind gespannt welches Gedicht du hast.

Das hat mir immer sehr geholfen mich dabei zu entspannen.

Und selbst wenn jemand mal kichert, flüstert oderso ... wer sagt, dass du damit gemeint bist ?

Wenns gar nicht anders geht, dann siehst du ja dass deine Lehrerin Verständnis hat. Wenn du ne 6 kriegen würdest, hätte sie dir das wahrscheinlich schon längst gesagt und dir gar nicht erst diese Option gegeben, es nur vor ihr vorzutragen :)

Die Lehrer sind das schon gewohnt, wirklich JEDE Klasse hat immer ein paar ruhigere, zurückhaltendere Leute und das ist auch gar nicht schlimm ! Deine Stärken liegen dann bestimmt woanders, was anderen wiederum schwerer fällt :)

LG

Du schaffst das !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung