Gedeihen Zimmerpflanzen, die mit Mineralwasser gegeossen wedren besser?

10 Antworten

Kohlensäurehaltiges Mineralwasser ist schädlich für Pflanzen, stilles Wasser ist als Gießwasser verwendbar.

Die meisten sogenannten Mineralwässer enthalten NICHT mehr Mineralien als normales Trinkwasser. Man kann Analyseauszüge bei jedem Trinkwasserversorgungsunternehmen nachfragen und leicht mit dem Aufdruck auf Mineralwasserflaschen vergleichen. Da bestehen wirklich keine großen Unterschiede!

Da Dünger zusätzlich viele Spurenelemente enthalten, die in Mineralwasser und Trinkwasser nicht vorkommen, ist es wesentlich besser, ab und zu zu düngen, als über Mineralwasser als Gießwasser nachzudenken.

Zimmerpflanzen sollten möglichst abgestandenes Wasser erhalten, also Gießkanne am Abend füllen und morgens dann gießen: So ist die Temperatur nicht zu kalt und das Wasser enthält nicht zu viel Sauerstoff.

Ich gieße meine Pflanzen mit purem Regenwasser. Ab und zu kommt auch mal ein Schuß abgestandenes Bier von Partys hinzu, welches sehr gut als Dünger dient. Ansonsten halt auch regelmäßig ein klein wenig Dünger verwenden.

Ob Mineralwasser so viel mehr Mineralien enthält als Leitungswasser waage ich zu bezweifeln.

Die im Mineralwasser enthaltenen Mineralien werden von den Pflanzen als Dünger aufgenommen. Die Konzentration ist allerdings so gering, dass nicht generell auf Mineralwasser als Gießwasser umgestellt werden sollte (viel zu teuer !!!). Dann lieber etwas Mineraldünger ins Leistungs- oder Regenwasser geben.

Wichtig ist, das Wasser abstehen zu lassen, so dass keine Kohlensäure mehr enthalten ist. Ich habe einmal einen Benjamini mit Mineralwasser, das nochetwas Kohlensäure enthilet, vollständig entlaubt; er hat aber wieder ausgetrieben.

ja sagt man. allerdings sollte es stilles wasser oder abgestandenes Mineralwasser sein, da die Kohlensäure den Pflanzen wiederum nicht gut tut. Die Mineralien im Wasser sind gut für Blumen und Pflanzen.

Schubine
Beitragsersteller

Und tut das allen Pflanzen gut?

Das weiß ich nicht wirklich aber der gedanke hat was...wegen der Mineralien im Wasser. Was aber wirklich hilft ist ab und zu ein schluck kalter Kaffee. Oft bleibt ein Rest übrig in der Kanne und damit gieße ich meine Küchenkräuter. Der Basilikumtopf gedeiht prächtig. Hatte oft Pech damit, aber seit er hin und wieder einen Schluck Kaffee bekommt wächst er wie verrückt.