Zimmerpflanze viel CO2 aufnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bottich Algen vermutlich.

Kein Scherz, ernstgemeint.

Man sollte aber eine Pumpe einbauen und sicherzustellen dass es zirkuliert und eben auch CO2 zu den Algen weiter unten kommt.

Algen sind sehr effizient verglichen mit Landpflanze, besonders Mikroalgen.

Das nennt sich photobioreactor.

Ich weiß nicht wofür du das wissen willst.

wie botanicus schon sagte Blattmasse bindet co2 wer viele Blätter bindet mehr.

Eine rosa Zwergbanane bindet recht viel co2 braucht aber auch viel Platz. Da ist es unter umständen besser mehrere kleine Pflanzen zu haben.

Dennoch ersetzen Pflanzen nicht das Lüften. Gerade weil Pflanzen auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen und diese sogar Sauerstoff atmen wenn auch recht wenig.

-

WAYKOW  24.06.2024, 08:23

Schau mal nach Aquaponic im Internet evt suchst du so etwas

CO2 nimmt die Pflanze auf, wenn sie wächst und dafür Biomasse durch Photosynthese bildet. Was schnell wächst, nimmt viel CO2 auf.

Ist aber völlig irrelevant, denn gemessen am Luftaustausch durch Fenster und Türen sowie am Gasaustausch auch nur eines einzelnen Menschen ist das, was eine Zimmerpflanze schafft, zu vernachlässigen.