Geckos mit nicht-Lebendfutter füttern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt einige Echsenarten die du teils vegetarisch ernähren kannst und nur etwa 1xWoche dann Lebendeinsekten füttern musst. Z.b bei den Bartagamen (Pogona vitticeps und henrylawsoni) oder Kronengeckos (Rhacodactylus ciliatus). Schwarz-weiße Tejus (Salvator merianae) kannst du glaube ich auch mit z.B Katzenfutter, Obst/Gemüse, Mäusen und Eiern ernähren, jedoch fallen auch da die Insekten nicht komplett weg.

Das einzige ausschließlich vegetarische Reptil ist der grüne Iguana (iguana iguana), jedoch wird dies wohl sehr wahrscheinlich nicht das Tier, dass du am Ende nimmst, da man ein eigenes Zimmer für diese Tiere haben sollte. Tejus werden auch sehr groß und beanspruchen viel Platz.

Wenn dich lebende Insekten stören, würde ich dir wirklich von Echsen abraten. Man gewöhnt sich sicherlich mit der Zeit daran, jedoch müssen auch diese gefüttert werden und wenn du Heuschrecken/Grillen/Heimchen hast, machen diese auch ordentlich krach :-) Da muss man schon wirklich den Willen haben, das gewünscht Reptil zu halten.

MfG Sky!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Auffangstation gesammelt. Schlangenhalter 𓆙

Hey, wenn du dir solche Tiere zulegen möchtest dann musst du dir auch bewusst sein sie mit lebendfutter zu füttern.

Glück hast du wenn sie nur tote insekten annehmen, aber ist unwahrscheinlich denn In freier Wildbahn müssen sie sich die Insekten ja auch leben fangen.

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.....

Das wäre keine artegerechte Haltung. Such dir doch bitte Tiere, die du artgerecht halten kannst oder lass es ganz sein.