Geburtstagsgeschenk für Kindergartenfreundin 4 Geburtstag?

6 Antworten

Deine Tochter bekam sicherlich schon eine Einladungskarte in die Hand gedrückt. Auf der die Adresse, genaue Uhrzeit, der genaue Tag der Feier.... und mit Sicherheit auch eine Telefonnummer steht. Das wären so die üblichen wichtigen Eckdaten bei Kindergeburtstagseinladungen.

Bei uns lief es immer so ab: Man rief an um zu fragen "Wofür interessiert sich das Geburtstagskind". Und dann ging man in den nächsten Spielzeugladen (oder hat es via Internet bestellt) um etwas zu kaufen das im Interessensgebiet des Geburtstagskindes liegt. Im Preisrahmen von bis zu (maximal 10 oder 15) Euro.

Denn: auch 4jährige Mädchen haben unterschiedlichste Interessen, Abneigungen. Nichte von mir war in dem Alter begeistert von der Farbe pink und von Fußbällen. Andere Nichte von mir war in dem Alter absolut begeistert von Kreativkrempel, Feen und Elfen. Wieder eine andere Nichte war in dem Alter begeistert von Piratengeschichten, wollte gern Pirat spielen. Mich selbst konnte man in dem Alter mit Puppen und Barbie jagen (ich mochte Spielzeugautos). Ein anderes Mädchen aus meiner Verwandtschaft fand im Alter von 4 Jahren Filly Pferdchen wahnsinnig toll, aber auch Lego Friends und Playdoh Knete

Schal, Mütze und Handschuhe gehen immer. Einhörner auch. Alles, was bunt ist und einem kleinen Mädchen, wie deiner Tochter, gefallen könnte. Nimm deine Tochter mit. Was ihr gefällt, gefällt sicher auch dem Geburtstagskind. Und wenn du so gar nichts falsch machen willst: frag doch die Mutter des Kindes, dann kommt ihr in Kontakt. Die Kinder werden sich ja wahrscheinlich später öfter mal privat sehen wollen, da ist es sicher von Vorteil, wenn du die Mutter auch mal kennen gelernt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Frag doch Deine Tochter, womit ihre Kindergartenfreundin gerne spielt. Man sollte Kinder nicht unterschätzen! Vielleicht hat sie eine gute Idee, worüber sich das Geburtstagskind freuen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine sichere Wahl für ein Geburtstagsgeschenk für ein Kind, das man nicht gut kennt, wäre etwas Allgemeines und Praktisches, wie zum Beispiel ein Spielzeug oder ein Buch. Ein Schulranzen oder eine Trinkflasche könnten ebenfalls gute Geschenkideen sein. Wenn du etwas persönlicheres möchtest, könntest du auch nachfragen, ob das Kind eine bestimmte Lieblingsfarbe oder ein Lieblingstier hat, und das Geschenk entsprechend auswählen. Wichtig ist, dass das Geschenk kindgerecht und ungefährlich ist. Du könntest auch eine kleine Karte mit einem netten Gruß beilegen, um dem Kind zu seinem Geburtstag zu gratulieren.

missmarple17  14.12.2022, 09:50

Ein Schulranzen?? Ernsthaft 😂

DaveDaveDave617  14.12.2022, 10:14
@missmarple17

Ist das für dich etwa so unverständlich? Die Tochter meines Bruders hat auch einen keinen Schulranzen im Kindergarten dabei, welcher jeder Tag mit einer Jausenbox und Getränk befüllt wird.

missmarple17  14.12.2022, 10:47
@DaveDaveDave617

Man nennt das, was Du meinst „Kindergartentasche“ oder „Kindergartenrucksack“, aber ganz sicher nicht Schulranzen 🤦🏻‍♀️. Ein Schulranzen wird -wie der Name schon sagt- von Schulkindern genutzt und kostet locker das 10 fache.

kleines Playmobilset

Perlenset zum Basteln (Armbänder,…)

Stifte und Malblock