Geburtstagsgeschenk für 1 jähriges Kind?

4 Antworten

Es gibt einiges. Allerdings ist die Bedeutung von Geschenk in dem Alter nicht wirklich vorhanden.

  1. Stoff- oder Plüschtier: Ein weiches Stofftier oder eine Plüschpuppe in kinderfreundlichen Farben und Formen kann das Kind beruhigen und ihm ein Gefühl von Sicherheit geben.
  2. Bilderbücher: Dickere Pappbilderbücher mit bunten Illustrationen sind ideal, um die visuelle Wahrnehmung und die Freude am Blättern zu fördern.
  3. Babyspielzeug: Spielzeuge, die verschiedene Texturen, Farben und Geräusche haben, wie z.B. Beißringe, Rasseln oder Knisterbücher, sind großartig, um die taktile und auditive Entwicklung anzuregen.
  4. Bauklötze: Große, weiche Bauklötze aus Kunststoff oder Stoff sind sicher und können verwendet werden, um die Feinmotorik und die Hand-Auge-Koordination zu fördern.
  5. Musikspielzeug: Spielzeug, das Musik abspielt oder Geräusche erzeugt, kann die auditive Wahrnehmung anregen und Spaß machen.
  6. Puzzle: Einfache Steckpuzzle mit großen Teilen sind gut für die Handhabung und helfen bei der Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten.
  7. Aktivitätstisch: Ein kleiner Aktivitätstisch mit Knöpfen, Schaltern und beweglichen Teilen kann die Neugier des Kindes wecken und seine Feinmotorik fördern.
  8. Bälle: Große, weiche Bälle sind sicher und machen Spaß, um das Greifen, Rollen und Werfen zu üben.
  9. Schaukelstuhl oder Wippe: Ein niedlicher Schaukelstuhl oder eine sanfte Wippe kann dem Kind Freude bereiten und gleichzeitig seine Balance und Körperkoordination unterstützen.
  10. Kleidung: Schöne und bequeme Kleidungsstücke, wie niedliche Strampler oder weiche Socken, sind immer nützlich.

Bei uns war die Kugelbahn (Kullerbü) ein Hit, genauso wie die Tut-Tut-Flitzer.

Auch Bauklötze werden jetzt interessant.

Ganz toll sind für Einjährige auch Quiet Books (zB von Jolly Design). Die wurden hier sehr gerne angeschaut.

Weil weiter unten die TonieBox empfohlen wurde: frag die Eltern, ob sie das wollen.

zum 1. geburtstag schenkt man in der regel etwas dass die eltern mehr gebrauchen können als das kind selbst. ne windeltorte oder so

Mit Lego Duplo kannst du nichts falsch machen, das wird lange bespielt und msn kann nie genug davon haben.

Kannixverstan  10.08.2023, 15:09

Lego Dupplo ist in dem Alter(1Jahr) noch ungeeignet....

October2011  10.08.2023, 17:26
@Kannixverstan

Nein, ist es definitiv nicht. Mit einem Jahr können Kinder damit erste Steine aufeinander setzen.

Duplo hat auch den grossen Vorteil, dass es die nächsten 4-5 Jahre intensiv bespielt werden wird.

October2011  10.08.2023, 17:30
@Kannixverstan

Duplo sind übrigens die grossen Steine für Kleinkinder. Das wurde wohl mit den normalen Steine für ältere Kinder verwechselt ......