Geburtstage fühlen sich scheiße an?

Ich liebe es meinen Geburtstag zu feiern, weil... 67%
Ich mag es nicht, weil... 33%

12 Stimmen

8 Antworten

Ich liebe es meinen Geburtstag zu feiern, weil...

Na ja, ich liebe es nicht wirklich, aber es ist doch ganz schön, mit anderen zu feiern und ein paar Geschenke zu bekommen.

Siehe es als Tag, an dem man dich feiert, dir zeigt, dass man dich wertschätzt. Nicht dein Alter wird gefeiert, sondern du. Jeder feiert anders, einige legen wert auf viele oder bestimmte Geschenke, andere möchten nur Party machen, wieder andere gehen Schwimmen oder fahren zum Freizeitpark oder so und einige treffen sich nur zum Frühstück oder Kaffeetrinken.

Mache doch etwas, das dir Spaß macht mit Leuten, die du magst und bitte die, dein Alter einfach nicht zu nennen.

Ich mag es nicht, weil...

Mit dem Alter habe ich nie Probleme. Ich mag es alt zu werden, und (im besten Fall) schlauer mit mehr Lebenserfahrung usw.

Meinen Geburtstag finde ich trotzdem furchtbar, weil ich immer enttäuscht bin, sogar wenn ich überhaupt keine Erwartungen habe.

Geschenke finde ich auch schwierig, ich finde es besser, wenn ich keine Geschenke bekomme und jeder dafür seine Rechnung selbst bezahlt. Bzw. wenn ich Zuhause feier jeder was mitbringt. Weil wie soll man sich denn bei den Niedriglöhnen heutzutage leisten können Getränke für 10 Leute zu kaufen. Also an den Geschenken liegt es auch nicht, weil selbst wenn ich beschissene Geschenke bekomme ist mir das egal und ich "freue" mich, damit die Schenkende Person nicht traurig ist.

Das Problem ist, dass ich im Februar Geburtstag habe und dass ist halt leider eine Zeit im Jahr in der alle deprimiert sind.

Wenn ich eine Feier plane sitze ich am Ende mit nur 2 Leuten da, weil alle absagen. Dann schäme ich mich und hab den Stress die zwei Leute unterhalten zu müssen, aus Mitleid, weil die sich nicht getraut haben auch abzusagen, obwohl sie auch lieber Zuhause auf der Couch wären.

Im Sommer nachfeiern finde ich auch komisch. Da haben dann zwar alle Bock und sind am Start, aber der Geburtstag ist so lange her, dass es ja irgendwie peinlich ist.

Ich werde dieses Jahr 40 und ich habe mich endlich dazu entschieden nicht mehr zu feiern. Habe eh an nem Montag Geburtstag. Das Wochenende nach meinem Geburtstag verbringe ich mit meinem besten Freund. Ohne feiern, einfach nur zusammen abhängen, bisschen essen, trinken, gamen, kuscheln und uns lieb haben. Danach verbringe ich zwei Tage bei meiner Familie. Alle meine Freund/innen (gibt eh nicht so viele, ca 10 leute) können mich mal 😂. Und ich habe mir fest vorgenommen auch nicht mehr auf Geburtstagsfeiern zu gehen aus einem Pflichtgefühl heraus. Alle anderen machen dass auch nicht. Warum sollte ich mich aus dem Haus quälen, wenn ich es gar nicht fühle und es mir nicht gut geht, nur weil ich jemanden liebe und nicht will dass die Person allein ist. Deswegen bin ich auch nicht sauer auf meine Freund/innen, ich kann es verstehen, dass man mal deprimiert ist und nicht funktionieren kann, ich bin aber halt leider trotzdem enttäuscht.

Ich weiß gar nicht, warum ich mich trotzdem immer wieder, aus so einem Pflichtgefühl heraus, zu Dingen quäle, auf die ich keine Lust habe. Die anderen würden es ja genauso verstehen, dass das nichts mit ihnen zu tun hat, wie ich es verstehe, dass das nichts mit mir zu tun hat.

Deswegen ist die beste Entscheidung für mich gar nicht mehr zu feiern. Ich werde trotzdem enttäuscht sein, weil das immer so ist an meinem Geburtstag, aber wenigstens nicht deswegen weil niemand kommt.

Ich mag es nicht, weil...

... ich jetzt ein Alter erreiche, wo man sich nicht mehr über Geburtstagsgeschenke freut, weil man mittlerweile irgendwie alle selbst haben kann. Dieses Jahr wusste ich auch gar nicht, was ich will. Darum war es am Ende auch nur Müll.

Ich hatte nie einen anderen Grund, mit auf meinen Geburtstag zu freuen, als zum Beispiel ein cooles, teureres Spiel oder eine neue Maus zu bekommen.

Jetzt, wo ich mein Gaming Setup fertiggestellt habe, weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich will (also auf was für materielle Dinge ich zuarbeiten möchte).

Geburtstage sind ok, wenn man sie mit der Familie feiern kann, sogar ganz schön. Wenn man an dem Tag arbeiten muss, dann ist der Tag auch nichts besonderes.

Ich liebe es meinen Geburtstag zu feiern, weil...

Ich persönlich mag Geburtstage, aber nicht wegen den Geschenken, denn auf die verzichten wir. Nein sondern einfach mit guten Freunden, Bekannten und Verwandten den Tag gemeinsam zu feiern.