Geburtsdatum in Arabischen zahlen?

4 Antworten

26.08.02 (oder 2002) -> XXVI.VIII.MMII

31.03.01 (oder 2001 -> XXXI.III.MMI

ich glaube das meinst du, oder ?

den Monat kann man glaub ich aber auch so machen -> 08 = IIX / 03 = IIV

BestatterinBeaa
Beitragsersteller

Nein das wären die Römischen Zahlen, aber danke ☺️

Das sind schon arabische Zahlen. Meinst du eine Umrechnung in den islamischen Kalender? Kann ich gerne machen.

Oder meinst du diese Zahlen: ١٢٣٤٥٦٧٨٩٠

Das wäre dann:

٢٦/٠٨/٢٠٠٢

٣١/٠٣/٢٠٠١

Das sind eigentlich indische, die aber im arabischen Raum aktuell genutzt werden (arabisch-indische Druckschrift).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Muttersprachen sind Englisch, Deutsch und Arabisch.

BestatterinBeaa
Beitragsersteller

Die zahlen meinte ich, vielen lieben Dank!

٢٦/٠٨/٢٠٠٢ und

٣١/٠٣/٢٠٠١

Das wäre Arabisch.

Woher ich das weiß:Hobby

٢٦.٠٨.٠٢

٣١.٠٣.٠١

الوان = Gern geschehen (afuwan ausgesprochen)

thirdculturekid  25.08.2021, 16:18

Geschrieben hast du aber "alwan" :P

thirdculturekid  26.08.2021, 09:20
@Patrickhennes

Das war nicht das einzige Problem, es wird allgemein komplett anders geschrieben: عفواً

Also mit am ع Anfang und das Ende ist kein langes ان, sondern ein اً (kannst (kannst das tanwin, also die 2 Striche über dem alif, auch weglassen, also einfach nur ا am Ende. Halt genau wie bei شكرا.

BestatterinBeaa
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!