Gebt ihr Trinkgeld bei Abholung im Restaurant?
Wenn ja, warum?
15 Stimmen
7 Antworten
Ich finde dieses sich verpflichtet fühlen, in der Gastronomie überall Trinkgeld zu geben sowieso sehr seltsam. Gerade in Deutschland, wo gerne selbst für die Toilette was erwartet wird.
Wirklich Trinkgeld gebe ich, wenn ich in einem Restaurant gegessen habe, der Service gut war und so weiter, zB wenn es noch was aufs Haus gab.
Ansonsten eigentlich nicht, höchstens mal bei Lieferdiensten und Uber.
Weil ich möchte das die Mitarbeiter mich kennen und ein interesse daran haben das ich zufrieden bin, denn dann gebe ich nächstes mal wieder großzügig Trinkgeld
Aber man kennt sich, ubd wenn ich da anrufe und etwas bestelle dann geht die Bestellung auch namentlich in die Küche… in meinem Fall ‚einmal xxx für den V!‘
und dann weiß jeder für wen das ist
Für wen das ist wissen die, aber nicht, dass derjenige auch Trinkgeld gegeben hat.
Gut das du weißt worüber die reden wo ich essen gehe, oder essen hole …
ich sag nur soviel:
wenn ICH essen bestelle sind die Portionen größer als wenn ein Freund von mir bestellt … und wenn ichvdas dann abhole heißt es auch schonmal ‚warte…‘ ubd es wandert noch ne Tüte pizzabrötchen oder ne frühlingsrolle extra in die Tüte …
und ein interesse daran haben das ich zufrieden bin
Wer das ohne Trinkgeld nicht schafft, kann wegen mir ruhig pleite gehen.
Da sieht man die deutsche Servicementalität, die der Kunde mitträgt. Der zahlende Kunde ist erstmal ein Ärgernis, ein Bittsteller und muss sich erst durch Geldgeschenke beliebt machen, um geschätzt zu werden... na lustig :D
Ja, aber etwas weniger als mit Bedienung, da weniger Service.
Es gab ja keinen Service, dass man gut kocht, sollte selbstverständlich sein.
eigentlich nicht
Derjenige, der dir das Essen übergibt, wird nicht in die Küche reinrufen "Kommt schnell raus; das ist der, der gerade Trinkgeld gegeben hat." Du wirst nur einen Mitarbeiter zu sehen bekommen und das war's.