Gebt ihr Trinkgeld bei Abholung im Restaurant?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich finde dieses sich verpflichtet fühlen, in der Gastronomie überall Trinkgeld zu geben sowieso sehr seltsam. Gerade in Deutschland, wo gerne selbst für die Toilette was erwartet wird.

Wirklich Trinkgeld gebe ich, wenn ich in einem Restaurant gegessen habe, der Service gut war und so weiter, zB wenn es noch was aufs Haus gab.

Ansonsten eigentlich nicht, höchstens mal bei Lieferdiensten und Uber.

Ja

Ja, aber etwas weniger als mit Bedienung, da weniger Service.

Ja

Weil ich möchte das die Mitarbeiter mich kennen und ein interesse daran haben das ich zufrieden bin, denn dann gebe ich nächstes mal wieder großzügig Trinkgeld

OhMiaMiaJa  10.05.2022, 14:28

Da sieht man die deutsche Servicementalität, die der Kunde mitträgt. Der zahlende Kunde ist erstmal ein Ärgernis, ein Bittsteller und muss sich erst durch Geldgeschenke beliebt machen, um geschätzt zu werden... na lustig :D

Rolajamo  10.05.2022, 14:33
und ein interesse daran haben das ich zufrieden bin

Wer das ohne Trinkgeld nicht schafft, kann wegen mir ruhig pleite gehen.

edgar1279  10.05.2022, 15:20

Derjenige, der dir das Essen übergibt, wird nicht in die Küche reinrufen "Kommt schnell raus; das ist der, der gerade Trinkgeld gegeben hat." Du wirst nur einen Mitarbeiter zu sehen bekommen und das war's.

Vampire321  10.05.2022, 15:36
@edgar1279

Aber man kennt sich, ubd wenn ich da anrufe und etwas bestelle dann geht die Bestellung auch namentlich in die Küche… in meinem Fall ‚einmal xxx für den V!‘

und dann weiß jeder für wen das ist

edgar1279  10.05.2022, 15:39
@Vampire321

Für wen das ist wissen die, aber nicht, dass derjenige auch Trinkgeld gegeben hat.

Vampire321  10.05.2022, 15:43
@edgar1279

Gut das du weißt worüber die reden wo ich essen gehe, oder essen hole …

ich sag nur soviel:

wenn ICH essen bestelle sind die Portionen größer als wenn ein Freund von mir bestellt … und wenn ichvdas dann abhole heißt es auch schonmal ‚warte…‘ ubd es wandert noch ne Tüte pizzabrötchen oder ne frühlingsrolle extra in die Tüte …

Meistens nicht.

Ja

Selbstverständlich. (Es sei denn, es wird ein konkreter Grund, ergo: Mangel, geliefert, der mich daran hindert...)

Schlaflos99
Fragesteller

Aber man hat ja eigentlich keinen service und holt doch nur das Essen ab und fürs Essen selbst bezahlt man ja schon viel Geld

OhMiaMiaJa  10.05.2022, 14:26

Aber warum?

upbrunce  10.05.2022, 14:27
@OhMiaMiaJa

Weil ich finde dass es zum guten Ton gehört. Stichwort Etikette.

OhMiaMiaJa  10.05.2022, 14:32
@upbrunce

Was ist das für eine seltsame Etikette, Trinkgeld zu geben, wenn ich wo einfach nur ein Produkt kaufe? Gibst du beim Bäcker, im Supermarkt und an der Tankstelle auch Trinkgeld?

upbrunce  10.05.2022, 14:33
@OhMiaMiaJa

Je nach zu zahlendem Betrag und Tagesform kommt das hin und wieder vor, ja.