Gebrochenes Kabel reparieren?

7 Antworten

Es gibt Schrumpschlauch mit innenliegendem Heißkleber. Das ist komplett wasserfest. Der Nachteil ist, dass man dazu den Schlauch über die Adern schieben muß, es muß also erst mal ab sein.

Alternativ gibt es selbstvulkanisierendes Isolierband. Das ist ebenfalls in sich wasserfest. Ob es auch an den Rändern bzw. Übergängen wasserfest ist, hängt davon ab, wie gut Du es aufwickeln kannst.

https://www.westfalia.de/shops/werkzeug/abdichten/verarbeitungsmaterial_zum_abdichten/dichtungsmaterial/695401-westfalia-dichtband-selbstverschweissend-unterschiedliche-laengen-19-mm-breit_687335.htm?gclid=EAIaIQobChMIx8L47ZHc6AIVWeN3Ch1Ouw2BEAQYASABEgKgCvD_BwE&utm_medium=1.+SEA&utm_source=Google%C2%A0Adwords+WWC+Produktdaten+DE%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0&utm_campaign=Google%C2%A0Adwords+WWC+Produktdaten+DE%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0%C2%A0

So ein Kabel ersetzt man - nur als Notbehelf kann man die Drähte mit Heißkleber oder Uhu isolieren

Beitragsersteller

Das Kabel ist von meinem Motorrad. Dort sind auch nur 6V angeschlossen. Ich wollte eigentlich so ne Isolierung aus den Baumarkt holen.

Welcher Kabeltyp? Welche Anwendung?

Nix mit Isolierband.

Bitte beschreibe mir genau was du vor hast, dann kann ich dir bestimmt helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beitragsersteller

Bei meinem Motorrad ist das Kabel kaputt. Es sind auch nur 6V angeschlossen.

Invalidscope360  09.04.2020, 21:58

Ich habe das halt so gelernt das man das dann komplett ersetzen sollte.

Also wie schon geschrieben, 230V Kabel solltest Du entsorgen.

Wenn da 5V gehen .... aber danach klingt es nicht.

Gruß

Beitragsersteller

Sind 6V ;)