Handwerker hat gefuscht, kann man das Kabel isoliere. Da schauen Drähte raus?

7 Antworten

Ja du hast recht. Das darf so nicht sein.

Also zuerst würde ich dem Elektriker eine über braten, falls der noch greifbar ist.

Wenn genug Reservelänge vorhanden ist, den beschädigten Teil des Kabels (nach Freischaltung und Prüfung der Spannungsfreiheit!!!!!) ablängen, anständig abisolieren und die Dose neu anklemmen.
Da die Leitung nicht in der Wand verläuft, kannst du zur Not auch ein komplett neues Kabel mit der richtigen Länge anklemmen.

jessi321123
Beitragsersteller

Ok wo bekommt man so ein Kabel her ?

Mirse87  29.04.2020, 17:24
@jessi321123

Aus dem Baumarkt :)
Nimm am besten das alte Kabel mit. Dann musst du die genaue Bezeichnung nicht raussuchen. Ist auf den ersten Blick eine Gummischlauchleitung H07RN-F 3G1,5.

Mirse87  29.04.2020, 17:39
@jessi321123

Das Kabel ist nicht der Rede wert. Online verlangen sie ~1€/m.
Aderendhülsen sind auch nicht sonderlich teuer. Aber du brauchst eine Crimpzange.
Am einfachsten wäre es, in einen gut sortierten Baumarkt zu gehen und die Verkäufer zu bitten, dir die Kabelenden schon ab zu isolieren und zu crimpen. Kostet dann vielleicht 5€ extra aber du sparst dir die Zange und die Hülsen.
Da kostet ein Set ~20€ auf Amazon.

ODER du machst es ganz elegant und nimmst einfach den verantwortlichen Handwerker in die Pflicht. Läuft dann unter Schlechtleistung.

Hm ob hier wirklich ein Fachman am Werk war bezweifle ich sehr stark,

Hier hilft nur: alle Kabel abklemmen und neu anschließen.

Beim obern BIld hilft ansich nur noch eine Lüsterklemme und neues Kabel. Denn die Isolierung wurde sehr unfachmännisch bebeschädigt.

jessi321123
Beitragsersteller

Kein Elektriker ... „Handwerker“ lüsterklemme?

Einfach Kabel abklemmen, etwas kürzen und wieder neu anschliessen...ABER Sicherungen raus!!

jessi321123
Beitragsersteller

davor war es aber komplett isoliert..... hab schiss das das Strom wirft

jessi321123
Beitragsersteller
@dummwiebrot01

Momentan kommen keine wegen covid19. Und ich kenne privat keinen nein

dummwiebrot01  29.04.2020, 17:23
@jessi321123

Dann mache die Sicherungen für den Herd raus und wickel Isolierband darum...aber Coroplast, kein Kreppband...

alarm67  29.04.2020, 17:11

Vor allem: Die RICHTIGE!!!

jessi321123
Beitragsersteller
@alarm67

Ich hab nur 3 Sicherungen . Küche Bad und Flur , Wohnzimmer und separat Herd und Kühlschrank , Herd und Kühlschrank ist draussen

Hallo Jessi. Ich an Deiner Stelle würde verdammt vorsichtig sein,mit der Stromangelegenheit bei Dir.Es sieht einfach aus ,aber ob es das auch ist.???Nun,wenn Du aber trotzdem daran denkst es selber zu reparieren,....stelle als erstens den Strom ab.Dann kannst Du das so isolieren wie Du es beschrieben hast.Beim ersten Bild,inwendig und außen herum und beim zweiten Bild ,würde ich zum Baumarkt gehen und eine Abdeckung kaufen.Diese gibt es in der Stromabteilung.Kostet nicht viel !!! Es wäre schade um Dich,wenn Du Schmerzen beim handtieren mit Strom erleiden würdest ,denn wenn Du einen schlechten Kreislauf oder gesundheits zustand hast,könnte es auch noch schlimmer aus gehen. Sei vorsichtig !!! Alles liebe und viel Glück....!!! Sualki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder Du traust Dir den Neuanschluß selbst zu oder wenn alles funktioniert und nur die Isolierung fehlt, neu isolieren. Statt Klebeband würd ich aber Schrumpfschlauch nehmen. Oder Beides, aber erstmal Schrumpfschlauch drum.

jessi321123
Beitragsersteller

Ja da guckt j nur ein wenig Draht raus, kann man das einfach mittels geeigneten Isolierband , isolieren? Oder ist das gefährlich?

jessi321123
Beitragsersteller
@madtomax

Wenn ich es selber mache und was passiert muss ich ja haften

RareDevil  29.04.2020, 17:52
@madtomax

Isolierband ist gar nicht geeignet. Auch wenn es Isolierband heißt, ist es NUR als zusätzliche Isolierung zu verwenden. Hier soll es aber die basisisolierung ersetzen, was nicht zulässig ist, da es kein dauerhafter Schutz ist. Kleber wird weich und es löst sich... Nur Schrumpfschlauch in zwei Vorgängen wäre angebracht. Einmal neue Aderisolierung aufschrumpfen und dann noch mal als Mantel über alle 3 Adern, bzw die Leitung in der Zugentlastung so befestigen, dass der Leitungsmantel richtig untergeklemmt ist. Dann kann man sich den 2 Schrumpfschlauch auch sparen... Alles in allem gehört sowas in Fachhände, bevor man anfängt zu probieren, weil man es bisher noch nie gemacht hat...