Gebrauchtwagen/Rentnerauto zieht kaum?

4 Antworten

Das ist völlig normal, grade Japaner u Koreaner werden erst ab 3500 -4000 Umdrehungen wach...dein genannter skoda ist von motoraufbau anders gedacht als der Hyundai was aber bei den motörchen heutzutage auch auf die Haltbarkeit geht...mein mazda mit 155 ps mag im 6.gang bei 100km/h auch nicht direkt durchziehen aber ein oder 2 gänge runter u er zieht wie sau

LenaGroupie
Beitragsersteller

Wie meinst du das mit Haltbarkeit der Motoren?
Also wenn das 'normal' ist für diese Autos, liegt es an mir, mich daran zu gewöhnen :D Damit kann ich denke leben. Schlägt sich das dann aber auch auf den Verbrauch (Benzin)? Also habe ich dann auch dauerhaft mehr Spritverbrauch, weil ich häufiger mit hohen Drehzahlen fahren muss?

Mariomadda69  25.09.2023, 13:19
@LenaGroupie

Neuere Motoren haben immer weniger Hubraum als ältere...um da hochzudrehen brauchen sie zb nen turbolader...Japaner u Koreaner gehen diesen Weg nicht unbedingt, sie haben meist etwas mehr Hubraum,dadurch sind sie weniger anfällig, brauchen aber auch ne Gedenk Sekunde um zu beschleunigen...turbomotoren brauchen zwar eeeetwas weniger sprit,aber das macht nicht wirklich viel aus..

So ein kleiner Hyundai mit 99 PS hat glaubich gradmal 1 L Hubraum. Wo soll da bei 2000 Touren die Kraft herkommen? Da musste schalten, schalten, schalten

LenaGroupie
Beitragsersteller

Das klingt plausibel. Auch wenn ich keine große Ahnung habe, welche Rolle der Hubraum spielt. Aber ja. Das Auto konkret hat einen Hubraum von 1248cm3.
Also wenn ich ihn in den niedrigen Gängen 'hochziehe' auf beispielsweise 120kmh, kann ich dann in den 6. Gang schalten und er hält die Geschwindigkeit? Vermutlich dann auch bei weniger Umdrehungen oder? Oder kann er 120 im 6. Gang nicht fahren ohne abzuwürgen. (Sorry, ich habe wirklich kaum Ahnung von dem Ganzen)

TheMonkfood  25.09.2023, 13:08
@LenaGroupie

Die kleinen Mororen sind alle im Sinne der Umwelt gedrosselt und auf Verbrauch optimiert. Da fehlts oft an spürbarer Leistung. Meine Tochter hat einen Yaris mit 1,33 l Hubaum und 99 PS, auch 6 Gänge. Hört sich spritzig an, Ist aber keine Rennmaschine, der 6. Gang ist erst ab 80 km/h sinnvoll.

Welcher Gang wann sinnvoll ist, musst du selber ausprobieren.

Evtl auchmal die üblichen Verdächtigen checken - Zündkerzen, Luftfilter... die eine oder andere Inspektion sollte das Auto trotz geringer Laufleistung schon haben, frisches Öl, neue Kerzen und Luftfilter

Ist bei dem Motor normal, jedes Auto fährt sich eben ein bisschen anders.

Mit einem Hyundai machst du aber bestimmt nichts falsch :)

Das ist normal

LenaGroupie
Beitragsersteller

Wieso? Also ich bin echt kein Autokenner, aber der Skoda Fabia, den ich aktuell fahre hat bei 84 PS nicht das Problem. Hat zwar nur 5 Gänge, aber ab 1500 Umdrehungen bringt der locker Leistung.

nobodyathome  25.09.2023, 12:38
@LenaGroupie

nicht jeder Motor ist gleich

Mein A3 kann im 5ten Gang ab 30 Ruckfrei beschleunigen die meißten Autos können das nicht