Gebrauchter Wagen (Bastlerauto) ohne Garantie gekauft?

RobertLiebling  26.07.2021, 12:33

Wie viel habt ihr für das "Auto" bezahlt?

jaheyichbins
Beitragsersteller

3000 € es ist ein BMW 116i Baujahr 2005 ca 146.000 gelaufen

8 Antworten

Hi, es ist möglich ein Bastlerauto ohne Gewährleistung zu verkaufen. Dann müsste der Preis aber auch für ein Bastlerauto angemessen sein..

3000 € es ist ein BMW 116i Baujahr 2005 ca 146.000 gelaufen

In dem Fall würde ich sagen, er ist es nicht. Das scheint mir der übliche Preis für solch ein Fahrzeug ohne Mängel zu sein. Evtl. sogar noch zu teuer.

Aber ich fürchte, der Händler wird Dir nicht entgegenkommen, sondern auf den vertrag verweisen. Da wirst Du Klage einreichen oder einen Anwalt aufsuchen müssen.

Auf Bastlerautos gibts keine Gewährleistung und schon gar keine Garantie.

Wenn das mit dem "Bastlerauto" schriftlich festgehalten wurde ist der Händler aus dem Schneider, "Bastlerauto" heisst übersetzt "Fahrzeug ist nicht verkehrssicher und wird nur als Ersatzteilträger verkauft"

Bastlerauto bedeutet nichts anderes als Schrott.. nicht mehr wirklich fahrbereit.. warum kauft man sowas wenn man ein fahrbereites Auto erwartet ? Vor allem wenn er die Bezeichnung nicht mal kennt

Ist es ein arglistig verschwiegener Mangel? (Kennzeichen Bastlerauto war ja vorhanden, mein Mann kannte die Bedeutung nicht und der Händler hat es ihm falsch erklärt)

Na das muss erstmal bewiesen werden, und das werdet ihr nicht schaffen. Auch glaube ich nicht, dass hier ein arglistiges Täuschen durch unterlassen gegeben ist.

Ich bin wenns hochkommt 700 km bisher mit dem Wagen gefahren und er hat bereits 2 x die Motorleuchte blinken lassen. Beim ersten Mal haben wir es ausschalten lassen (nach Werkstattbesuch) und beim zweiten Mal war mir unwohl bei der Sache und wir habens woanders kontrollieren lassen, da sich der Wagen wirklich GARNICHT mehr fahren ließ. (Hat gerüttelt wie ein Traktor, Gas hat kaum funktioniert, Motor war nach 10 Meter Fahrt am glühen und es war einfach schrecklich). In der Werkstatt wurde nur ein Schaden von 1400 € ermittelt. (Steuerkettensatz etc.). Dort sagten sie ebenfalls, dass der Schaden vom Händler vertuscht wurde und wir verarscht wurden, durch die Klausel mit dem Bastlerauto und keiner Garantie.

Anders gesagt, es ist sogar ohne Motorleuchte am Anfang gelaufen, kann auch sein dass der Mangel erst danach aufgetreten ist.

Man kann hier aber mal https://lorenz.userweb.mwn.de/urteile/zgs04_75.htm erwähnen und gucken was geht. Nach dieser alten Entscheidung des OLG Oldenburg könntet ihr einen Anspruch aber haben, ABER das Ding ist alt und ohne Prozess wird es wohl kaum was werden.(anders sieht es übrigens diese Entscheidung https://autokaufrecht.info/2018/01/negative-beschaffenheitsvereinbarung-durch-die-bezeichnung-eines-gebrauchtwagens-als-bastlerfahrzeug/#hint)

Jetzt kommt das nächste ABER, durch den Tausch der Steuerkette hat der Verkäufer keine Möglichkeit der Nacherfüllung mehr und ihr könnt das nicht mehr geltend machen. (so auch das OLG Schleswig, hier mal eine kurze Zusammenfassung https://www.damm-legal.de/olg-schleswig-wer-einen-mangel-selbst-repariert-verwirkt-seine-gewaehrleistungsrechte-hier-ruecktritt-vom-vertrag)