Gebrauchte Spiegelreflex für 200 Euro?

6 Antworten

Eine gebrauchte Kamera für 200 - 250 € dürfte neu um die 500 Euro gekostet haben. In dem Bereich bekommst du schon ganz gescheite Kameras.

Wenn du dich aber bisher nur wenig mit der Technik auskennst, dann ist das Risiko relativ hoch ein Gerät zu erwischen, das Macken hat, die nur hin und wieder auftreten.

Generell würde ich die Finger von Nikon lassen bei Kameras unter 1000 Euro. In der Preisklasse um die 500 Euro gab es auch schon vor drei bis vier Jahren gute ausgereifte Modelle von Canon, Panasonic, Pentax, Sony und ein paar anderen Firmen. Olympus hat leider eine manuelle Scharfstellung, die per inkrementeller Übertragung, also nicht mechanisch-direkt, sondern per Sensor fkt. und im Alltag ziemlich unpraktisch und nervig ist.

Spezielle Typen kann man so auch schlecht benennen, weil du die dann erst finden musst. Umgekehrt wäre es sinnvoller: Du schaust unter den Kleinanzeigen oder sonstigen Plattformen nach Modellen, die deinem Budget entsprechen und dann per Schlagwortsuche nach den Fähigkeiten, die das Gerät bietet.

Wenn du nicht unbedingt mit verschiedenen Objetiven rumlatschen willst, dann solltes du dir überlegen, ob du nicht eine Bridgekamera nimmst; dann würde ich auch noch Olympus empfehlen.

Ich fotografiere zur Zeit mit einer Canon G11, also einer Kompaktkamera, nachdem ich jahrelang mit Spiegelreflexkameras unterwegs war. Zwar gibt es Begrenzungen im Vergleich zur Spiegelreflex, aber schon zu Spiegelreflexzeiten hatte ich schon häufig nicht das Objektiv gerade dabei, was mir optimal weiter geholfen hätte.

Was mir an der G11 gefällt:
Nach Ausfall des Displays (Bruch) konnte ich noch viele Bilder machen, weil das Gerät ein Okular mit Lichtanzeige für Scharfstellung und Belichtung hat.

Noch eine Bemerkung:
Meine Finger lasse ich von Nikon der unteren Preisklasse, weil mir wiederholte Male bei Reparaturen aufgefallen ist, was von Nikon verbaut wird, nur um billig zu sein. Anscheinend haben die anderen von mir genannten Firmen auch für die niederen Preisklassen einen höheren Qualitätsanspruch.

Habe übrigens jahrelang - und noch heute - Kameras repariert.

Hallo

Gebrauchte DSLR die ordentliches FHD Video abliefert ist recht simpel;

  • Nikon D3300
  • Nikon D5200
  • Nikon D5300

Nikon D3100 (oder 3200) inkl. Kit objektiv hab ich letztens auf Kleinanzeigen für 170€ gesehen, das ist für den Anfang ganz nett.

Anforderungen darfst du für den Preis keine stellen, da kommen nur ältere Einsteigermodelle in frage, wenn man die aber beherrschen lernt machen auxh die super Fotos.

Full HD in einer besseren Qualität als Dein Handy kannst Du für dieses Budget versessen. Beschrenk Dich auf Fotos und Du kannst mit 200€ in RAW gute Bilder machen

Die du für 250 Euro kriegst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur