Spiegelreflex Kamera wie viele Auslösungen?

5 Antworten

Also alles über 30k würde ich die Finger von lassen. :D

(Meine Meinung)

Bei den 3stelligen von Canon sind 50.000 garantiert, darüber isses natürlich offen.

Ich arbeite selber neben einer 5D und 50D mit einer 450D, die nun schon über 100.000 Auslösungen hinter sich hat, und keine Probleme macht. ( Und zimperlich wurde die nicht behandelt )

Auslesen der Auslösungen geht schon, einfach mal "Eos shutter Count" googeln. Ich würde sagen, alles unter 10.000 auslösungen ist schon gut gebraucht, unter 20.000 ist akzeptabel. Natürlich wenn der Preis stimmt.

Ich weiß nicht ob dich diese Frage wirklich weiterbringt, denn 1000 Auslösungen unter erschwerten Bedingungen (großer Kälte oder heißer Wüstensand) wiegen schwerer, als 10.000 im Familiebereich. Wichtig ist wohl das Alter, die Software und die Qualität der Objektive.

Bei älteren Modellen würde ich lieber Nikon vorziehen, wenn du die 'Wahl hast.

Wenn die Kamera gut funktioniert, der Focus gut klappt, du gute Ergebnisse bei großer/kleiner Blende hast, der Bildstabilisator eingestellt und ausgestellt deutliche Unterschiede zeigt, wenn die verwacklungsfreien Zeiten in etwa stimmen, dann bist du auf der richtigen Seite. Mehr fällt mir spontan nicht ein, was man so als Laie prüfen könnte.

Lass dir auch vom Verkäufer so ganz locker flockig mal erzählen in welchen Bereichen er sie eingesetzt hat, am Strand oder Hochgebirge, ... ... usw.

Eine 500D bzw. 550D schafft etwa 50.000 Auslösungen, ehe eine neue Spiegelmechanik fällig ist.

Je nachdem was die gebrauchte Kamera kosten soll in Relation zum Neupreis kannst Du abschätzen, ob sie preiswert ist oder nicht. Eine Kamera mit 25.000 Auslösungen sollte weniger als die Hälfte des Neupreises kosten.

Der Austausch der Spiegelmechanik ist bei den Amateurmodellen von Canon kaum lohnenswert (kostet grob geschätzt ca. 400 €).

Das Problem bei den Modellen ist auch, daß man die Zahl der Auslösungen nicht direkt auslesen kann (geht nur über die Fachwerkstatt) - Du mußt Dich da blind auf die geschätzen Angaben des Verkäufers verlassen.