Gebrauchte Auto/Kühl / Heizbox privat um 22.- inkl. Versand bekommen, aber funktioniert nicht, habe die 22.- auch noch nicht überwiesen, was würdet ihr tun?

4 Antworten

Bei mir hat sie funktioniert, ich würde NIE etwas defektes verkaufen, bitte um entschuldigung, und entsorgen Sie das Teil dann bitte ! Was meint ihr dazu ???

Das Gerät funktioniert nicht und der Verkäufer kann keine Alternative liefern und verweigert eine Nachbesserung (Reparatur) und tritt folglich vom Kaufvertrag zurück.

Streng genommen würden Ansprüche gegen Verkäufer zustehen, aber bereits die Anerkenntnis ohne größere Probleme ist heute hoch anzurechnen und die Angelegenehit dabei zu belassen. Sehr empfehlenswert ist es mit der Entsorgung noch eine Weile zu warten, da oftmals andere Töne nach der Entsorgung kamen. Diese ist sofern es nicht eindeutig und unumstößlich aus der Nachricht hervorgeht nochmals als Weisung einzuholen. Im Zweifelsfall handelt es sich noch um (!) sein Eigentum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Ist das eine Kompressorkühlbox? Wenn ja, dann lag mal ein paar gekühlte Getränke und ein Thermometer rein und lass die ein paar Stunden laufen. Ohne Inhalt merkt man kaum, dass sich die Luft drin abkühlt und man denkt das Teil wäre defekt.

5Mai2024
Beitragsersteller

Neine ohne

Geoka  05.08.2024, 15:54
@5Mai2024

Sicher? Denn die Kühleinheit ist hier optisch so großvolumig ausgelegt, dass es sich eigentlich kaum um eine Kühlung mit Peltierelementen handeln kann

Wo hast du sie angeschlossen. Bei Zündung aus ist keine Stromversorgung da. Die kühlen nicht besonders. Wenn sie nicht geht, dann mache es wie der Verkäufer es gesagt hat.

5Mai2024
Beitragsersteller

Bei mir läuft der 12V immer...

martinreschke  05.08.2024, 16:12
@5Mai2024

Dann ist es ja ok. Kontrolllampe ist keine dran. Da die eine miserable Kühlleistung haben, packe ich immer gekühlte Sachen mit einem Kühlakku ein. Warme Sachen herunterkühlen macht der nicht. Schau mal auf die Leistung. Da passiert wirklich nicht viel.

Das sieht aus wie mit einem Peltierelement gemacht. messe mal die Stromaufnahme, das sollten etwa 2 bis 4 Ampere bei 12 V sein.