Muss ich das Geld zurück geben?

2 Antworten

Nach 5 Werktagen kam nix an und der Verkäufer hat ein Streitfall auf PayPal eröffnet.

Nicht der Verkäufer - das bist ja Du - sondern der Käufer.

Aber wie auch immer:

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird folgendes passieren:

Du hast nicht den von PayPal verlangten Versand- und Zustellnachweis, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst nun abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung gegen den Käufer zivilrechtlich durchzusetzen.

Klimakritiker  01.07.2022, 16:23

Genau so ist das - die Bedingungen von Paypal sind Bestandteil des Kaufvertrages. Bei Überweisung wäre der Käufer der Dumme wenn es nicht ankommt, es sei denn versicherter Versand wäre vereinbart.

Wenn der Käufer per PayPal Waren und Dienstleistungen bezahlt hat, war es sehr mutig von dir, unversichert zu versenden.

Lehrgeld nennt sich das.