Gebratene Bockwurst und Kartoffeln?

3 Antworten

Bratwurst und Kartoffeln aus dem Ofen

Salsiccia e patate al forno

(Italien)

Zutaten für 2 Personen

250 g Kartoffeln

3 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

Salz, Pfeffer

1 Prise Origano

250 g dünne Schweinsbratwürste oder andere Würste

150 g Tomaten

1 Zweig Rosmarin, ersatzweise 1 Prise getrocknete Rosmarinnadeln

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

250 g Kartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. In eine ca. 20x30 cm große Backofenform geben. 3 EL Olivenöl, 1 Prise Origano, Salz und Pfeffer daraufgeben und die Kartoffeln gründlich mischen, so daß sie von dem Öl und den Gewürzen überzogen sind. In den Backofen geben.

250 g Bratwürste in 2 cm lange Stücke schneiden.

Die Tomaten schälen und in 1 cm große Stücke schneiden.

Nach 15 Minuten die Bratwürste und Tomaten auf den Kartoffeln verteilen und den Rosmarinzweig darauf legen. Weitere 30 Minuten backen, dabei ab und zu das Ganze vermischen.

Wer etwas Sauce möchte, kann das Ganze in eine vorgewärmte Schüssel umfüllen und den Bratensatz mit etwas kochendem Wasser lösen.

Als meine Kinder noch klein waren habe ich Kartoffelbrei gemacht. Die Bockwurst halbiert,ein Kreuz eingeschnitten und an beiden Seiten auch gekreuzt eingeschnitten,dann gebraten.Die Seiten und das Kreuz gehen schön auf beim braten.Sieht lustig aus und das Auge ist bekanntlich mit.Schmecken tut es auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung