Gebote der Zeugen Jehovas?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Zusatzgebote bei den Zeugen Jehovas, so wie bei den Pharisäern. Diese aufzuzählen würde sehr lange dauern. Aber die wichtigsten mal im Überblick:

  • Verbot von Blut: Keine Medizinische Behandlung mit Blut, kein Blut durch Nachrungsaufnahme
  • Keine Feiertage: Weihnachten, Ostern, Sylvester, Pfingsten etc.
  • Abendmahl des Herrn ist der einzige Feiertage und das wichtigste event im jahr. Findet nur einmal statt. Von Brot und Wein dürfen nur ausgewählte nehmen. (z.Zt. ca. 11.000 Personen aus 7,4 Mil. Mitgliedern)
  • Pflicht zu Missionieren/Predigen für jedes Mitglied
  • Kein Sex vor der Ehe, Kein OV/AV, Masturbation etc.
  • Ehescheidung nicht gern gesehen, erneute Heirat verboten, ausser wenn ein Partner ausserhalb der Ehe Sex hat.
  • Verbot von Wehrdienst
  • Verbot von eigenen Nachforschungen über biblische/religiöse Dinge ausserhalb der Wachtturm-Publikationen
  • Ehemalige Mitglieder dürfen nicht einmal gegrüßt werden, KOntakt selbst verboten wenn es sich um Familienmitglieder handelt
  • Pflicht bei allen Zusammenkünften zu erscheinen
  • Frauen dürfen Hosen nur in der Freizeit tragen, ansonsten Röcke/Kleider. Keine Miniröcke, hautenge Kleidung, kein Ausschnitt
  • Männer müssen Anzüge tragen, Bärte sind verboten (ausser das kulturelle Umfeld sieht das als normal an, zB in Bayern), Haare färben verboten
  • Kein Besuch von Discotheken
  • Rauchen ist verboten. Missachtung führt zu Rauswurf
  • Heirat nur unter Mitgliedern
  • Der Mann ist das Haupt der Familie
  • Nur Männer dürfen ein religiöses Amt ausführen
  • Musik und Unterhaltung werden stark eingeschränkt (keine Rockmusik, Rap, HipHop etc.)
  • Poster etc. von Stars o.ä. sind verboten. Gelten als Götzendienst. Ebenso Landesflaggen oder andere Symbole
  • Gemeinnützige Arbeit ist verboten, wenn der Initiator etwas mit anderen Religionen zu tun hat
  • Verbot wählen zu gehen. Absolute Enthaltung aus der Politik. Selbst Volksabstimmungen sind nicht erlaubt.
  • "Spiritismus" jeglicher Art ist verboten: Wahrsagerei, Horoskope etc., Filme/Bücher bei denen es um Magie oder Fabelwesen geht.

Und noch so einge Dinge mehr

Einige Dinge in Bezug auf den zwischenmenschlichen Bereich werden aber je nach Versammlung unterschiedlich streng beachtet. Diese Aussagen hier sind zumindest Vorgabe der Wachtturm-Gesellschaft.

sysdef  23.02.2015, 00:03

Danke für die wohl fast vollständige Liste der christlichen, biblischen Grundsätze, die von anderen christlichen Glaubensgemeinschaften meist ignoriert werden; Ich bin überwältigt.

Da hier ja auch sachdienliche Links immer gleich Spam sind, hier die komplette Antwort:

http://pastebin.com/raw.php?i=UdsA4xHV

Befra1980  04.03.2011, 15:46

Kommentar für die Leser (der Anwortgeber braucht sich nicht genötigt fühlen darauf zu reagieren!)

Zitat Es gibt etliche Zusatzgebote bei den Zeugen Jehovas, so wie bei den Pharisäern. Diese aufzuzählen würde sehr lange dauern. Aber die wichtigsten mal im Überblick

Mindestens die Hälfte dieser "Gebote" die Aufgezählt wurden sind vom Antwortgeber völlig falsch erklärt bzw. falsch interpretiert!

(Bei Fragen gerne persönlich an mich wenden!)

Martin2012  04.03.2011, 16:26
@Befra1980

@Befra1980 Also du brauchst das ,was garwein geschrieben hat, nicht als falsche Interpretation deklarieren!!! Ich war 4 Jahre dabei. garweins Interpretationen sind schon RICHTIG!!! Oder habt ihr kurzer hand diese Gebote selbst uminterpretatiert? denn wenn es so wäre, beist sich die Katze selbst in den Schwanz!!! Warum? Weil, wenn es so wäre, ihr zugeben müsstet das ihr im irrtum ward!!! wer weis, vielleicht seid ihr auch jetzt im Irrtum!!???!! von mir aus seid ihr im Irrtum!!! Denn Ihr dichtet dinge in Gott an, das grenzt schon fast an Realitätsverlust an!!! Also zu meiner zeit war es so wie es garwein Interpretiert hat!!! Also, bitte in garwein nicht als Lügner hinstellen!!! Danke. lg. Martin

Befra1980  04.03.2011, 16:42
@Martin2012

Beispiele gefällig?

Kein Besuch von Discotheken

Hat kein Rausschmiss zur Folge! Es wird aber zu Recht davor gewarnt!

Heirat nur unter Mitgliedern

Dazu wird natürlich geraten (ist ja auch von Vorteil, weil man natürlich sehr viel Zeit mit dem Gottesdienst verbringt und der andersgläubige Partner nicht!), aber ihr stellt es so hin, als ob man aus der Gemeinschaft geschmissen wird sofern man dagegen handelt, und so ist es nicht!

Musik und Unterhaltung werden stark eingeschränkt (keine Rockmusik, Rap, HipHop etc)

Ist natürlich totaler Unfug! Ich darf alles hören was ich mit meinen Gewissen vereinbaren kann! Aber ist es verkehrt vor Musik zu warnen deren Texte nur von Gewalt und Sex handeln? Nein, ist nicht!

Das sollten andere Religionsgemeinschaften und Erziehungsberichtigte auch mal tun, dann gebe es wesentlich weniger Verdorbenheit in der Welt!

u.s.w. und sofort!

Ihr stellt alles so hin als ob man durch diese Warnungen etwas Gutes vorenthalten will! Das will man aber nicht! Man will vor Gefahren die diese Dinge ohne Zweifel bergen warnen und behüten! So wie Gott es tut!

Martin2012  04.03.2011, 17:08
@Befra1980

@Befra1980. Wird bei euch richtiges lesen auch schon verboten??? Ich Frage nähmlich deswegen, weil, wo hat garwein etwas von rausschmiss geschrieben????????????????????????????? MUSIK: Nur 2 Beispiele von vielen! Ok. Die Gruppe KISS ist bei den ZJ bei STrafe VERBOTEN!!! Die Gruppe BEATTLES ist bei den ZJ bei STRAFE VERBOTEN!!!!! Denn diese sind SATANS Jünger (Schwachsinn). Oder sind sie jetzt schon erlaubt? Heirat nur unter Mitgliedern! Ich weis wie einer Behandelt wird wenn man einen Menschen von AUSSERHALB Begehrt (ohne Sex) Nur Liebe OHNE SEX!!! Also bitte, versuche bitte nicht alles schön zu reden!!!! Lg. Martin

Befra1980  04.03.2011, 17:13
@Martin2012

Die Gruppe KISS ist bei den ZJ bei STrafe VERBOTEN!!! Die Gruppe BEATTLES ist bei den ZJ bei STRAFE VERBOTEN!!!!!

Ich glaube wir sprechen von verschiedenen Religionen! Unter Strafe??? Was für eine Strafe??? Wie wurdest du denn gestraft? Zehn Hiebe mir der lange Rute? oder 10 Stunden nackt auf dem Marktplatz stehen?

Ich kenne einige die andersgläubige geheiratet haben, sie werden nicht anders behandelt!

Martin2012  04.03.2011, 17:31
@Befra1980

@Befra1980. Nein nein. wir Sprechen schon von der selben! In der Versammlung wo ich war, wurde es so gehandhabt! Ist es jetzt noch so das sie als Satans Jünger gehandhabt werden, oder nicht? also ich wurde wie ein Aussetziger behandelt wegen der Beziehung. Das, bei strafe war nur eine verdeutlichung der Strenge bei einen nicht einhalten!!!

garwain  05.03.2011, 01:09
@Martin2012

Ich musste damals meine Metallica CDs in den Ofen werfen, weil sie als Dämonisch angesehen wurden. Vielleicht kennst du die "Rote Liste" ja nicht, aber in allen Versammlungen in denen ich war, hatte irgendwer diese Liste und dort stehen alle Musiker etc. drin, die man sich nicht ansehen/hören darf und nichts von ihnen besitzen darf. Dieses Buch hat inzwischen über 1600 Seiten!

Heirat wird nur unter ZJ geduldet. Ansonsten hat man mit schweren Angriffen zu tun. Zuerst wird versucht den Partner mit zu überzeugen. Klappt dasnicht, werden die Ältesten irgendwann ungeduldig und besuchen dich regelmäßig. Ich kann dir drei Paare nennen, denen geraten wurde sich zu trennen, weil der "ungläubige" Partner nicht auch ZJ werden wollte. Wenn ein ZJ-Mann eine "Welt-Frau" heiratet, dann bekommt er keine "Vorrechte".

garwain  05.03.2011, 01:09
@Befra1980

Befra, lern lesen. Ich habe nie gesagt das man rausgeschmissen wird wegen Musik und Disco. Es ist trotzdem nicht erlaubt. Für einen Discobesuch bekam ich damals die Auflage 3 Monate lang keine Antworten zu geben, meine Vorrechte niederzulegen und mit einem Ältesten entsprechende Publikationen zu studieren 1x die Woche.

Als ich mir einen Bart stehen ließ, nur um mal zu sehen wie er mir steht, wurde ich direkt der Rebellion angeklagt und durfte nicht mehr auf die Bühne. Für unseren VA war ich damals "gezeichnet".

Meine Frau wurde damals aus dem Orchester geworfen, weil ihre Röcke angeblich zu kurz waren (Knielänge).

Uns wurde verboten auf einer Hochzeitsfeier das Lied "Ketchup Song" zu spielen, weil angeblich Rückwörts gespielt gegen ZJ gelästert und der Teufel angebetet wird.

"Wesentlich weniger Verdorbenheit durch solche Regeln?" Nein, im Gegenteil. Verbote locken erst recht an.

Zj klären nicht auf, sondern verbieten einfach. Und wer einmal merkt, wie übertrieben und falsch die angeführten Beispiele sind, der ist schnell raus aus der Sekte. Alle "Erfahrungen" von unbekannten die angeführt werden, sind immer Extreme. WIrd vond er Disco gesprochen dann sind grundsätzlich Drogen, Vergewaltigung, Alkoholexzesse etc. benannt um abzuschrecken. Ein ZJ glaubt, dass er keinen Discobesuch unbeschadet überstehen kann

garwain  05.03.2011, 01:13
@Befra1980

Natürlich will deine schöne WTG nur dein Bestes. Stimmt. Und damit ist dein Geld gemeint ;)

Wollen sie auch dein Bestes wenn sie dich verbluten lassen, nur weil sie ein paar Bibelstellen falsch interpretiert haben?

Oder wollen sie den Bestes wenn sie verlangen das du dein Kind deswegen sterben lässt?

Wollen sie dein Bestes, wenn sie ein Familienmitglied siner Familie berauben, nur weil er etwas anderes glaubt?

Wollen sie dein Bestes, wenn sie dir Lügen über ihre Finanzen, Ziele und ihre Geschichte auftischen?

Und wollen sie dein Bestes wenn sie dich in den MIssionardienst schicken und dir keine Sozialversicherung zahlen?

Martin2012  05.03.2011, 10:06
@garwain

@garwein. Hallo. Ich will nicht Partei ergreifen! Aber wo du recht hast, hast du recht!!! Das soll keine Auforderung sein. Aber ich bin schon gespannt auf die Kommentare, solcher !!!TATSACHEN!!!. An die ZJ. Dies, von garwein nieder geschriebene, ist kein schlechtmachen eurer Religionsgemeinschaft. Sondern KNALLHARTE TATSACHEN.

Martin2012  05.03.2011, 10:19
@Martin2012

Entschuldigung. Habe vergessen das ich bei schlechtmachen "DAS ES KEINE GERÜCHTE SIND" hinzu zu fügen!!! Ich wiederhole: !!!!!KNALLHARTE TATSACHEN!!!!!

Martin2012  08.03.2011, 20:02
@Befra1980

@ Befra1980. Warum Bekommen wir, von dir keine Antwort??? Wegen der verschiedenen Musikgruppen! Hast Angst das die Wahrheit ans tageslicht kommt??? Bist du ein Mensch der zu seinen Glauben steht? Wenn ja? Dann ist es ja kein Problem für dich, das du wegen der benannten Musikgruppen eine Wahrheitsgetreue Antwort gibst! Oder bist du ein Polotiker, der seiner nicht sicher ist und dadurch sich wie eine Schlange windet? Also wenn du keine Antwort darauf gibst, wäre es für DICH von Vorteil, deine Überzeugung nochmals zu überdenken!!! Ps. ich weis das du es gelesen hast!!! Also gib bitte eine Antwort!!! DANKE!!!

garwain  10.03.2011, 09:35
@Martin2012

Er wird nicht weiter antworten, weil der Wachtturm keine antwort für ihn bereit hat. Wenn dort keine Antworten zu finden sind, dann ist er überzeugt, dass der Teufel dich/uns geschickt hat um ihn in die Irre zu führen. Deshalb geht er dem einfach aus dem Weg und stellt sich nicht.

ZJ handeln nach dem Motto: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf."

Wir unterwandern sein Glaubensgebäude, und das kann ja eigentlich nicht sein, weil ZJ ja die absolute unausweichliche Wahrheit besitzen ....

Martin2012  10.03.2011, 10:56
@garwain

Garwein du sagst es. Leider haben die Religionen noch ein bisschen Macht. Aber die Menschen werden schön langsam selbstbewusster! Umso mehr der Mensch selbstbewusster wird, umso weniger können die Religionen, die Menschen unterdrücken!!! Und. Dies geschieht in naher Zukunft. Vorsicht, ich bin des Teufels Begleiter.;-)))).

garwain  10.03.2011, 16:41
@Martin2012

Nicht zu vergessen, dass die Neu-Pseudo-Christen in Amerika einen Hass auf den Islam haben ohne ihn zuverstehen. Umgekehrt hassen imemr mehr Moslems die Amis. Ich glaube nicht das wir noch sehr lange warten müssen bis beide Lager sich an die Gurgel gehen. Und genau dann werden die Leute tausendfach aus den brennenden Kirchen abhauen weil sie erkennen dass Religion nur Krieg verursacht

Martin2012  10.03.2011, 18:50
@garwain

@ garwein. Genau das ist das Problem! Die Religionen sind deshalb aufgeblüht, weil es füher und jetzt noch sehr viele Menschen SEHR WENIG Selbstvertrauen haben, und die Schuld wem anderen zuschieben können, aufgrund solch absolut UNLOGISCHEN Interpretationen!!! Solange die Menschen nicht erkennen das, sie über ihr Leben Selbst die Verantwortung haben, solange können die Religionen diese Menschen unterdrücken! Das haben mir meine Erfahrungen gezeigt!

Martin2012  10.03.2011, 19:16
@Martin2012

An alle Zeugen Jehovas!!! garwein hat es schon gesagt, das ihr vermutet das wir vielleicht von Satan beauftragt worden sind. Naja, wenn wir diese Spiel vortsetzen dann solltet ihr eigentlich in eurem Glauben standhaft sein! Und ABSOLUTES vertrauen in eure Wahrheit haben! Wir haben Tatsachen hier eingebracht! Das wisst ihr!!! Wollt ihr uns Lügner nennen und dadurch im Glauben straucheln und Satan dadurch angehören? Bitte, ich gebe hier nur eure Wahrheit wieder! Seht es als eine tägliche Prüfung von Gott der euren Glauben durch Satan prüfen lässt!!! Wollt ihr ins Paradies, oder wollt ihr bei Armaggedon in die Hölle hinab fahren??? Es ist eure Entscheidung!!! Wenn die Ältesten oder die oberen 10000 nicht wollen, das es an die Öffentlichkeit kommt. Dann sollte man schon nachdenken! Denn ich schäme mich nicht wegen meiner Wahrheit!!! Und ihr habt aber laut eurer Interpretation, "DIE ABSOLUTE UND EINZIGE WAHRHEIT!!! Wegen dieser braucht man sich garantiert nicht schämen!!! ERGO! Wenn ihr nicht antwortet (WAHRHEITSGETREU! ihr wisst was euch sonst blüht, laut euren Interpretationen über Jehova!) Dann solltet ihr eure Überzeugung ein jeder für sich selbst, überprüfen!!! Übrigens Wahrheit braucht keine Geheimnisse! Nur Lügner benötigen sie!!!

Drogenmonsta  03.01.2015, 16:04
@garwain

ich denke nicht,dass sich die christen und moslems an die gurgel gehen. Wenn es wahre Christen sind und nach der bibel leben,dann passiert sowas nicht. Ich finde man sollte mal die Moslems aufklären,das nicht alle amerikaner bzw. deutsche Christen sind und das nicht alle christen deusche und amerikaner sind. Außerdem verstehe ich nich warum die ZJ sich Christen nennen,wenn sie nicht mal an die körperliche Auferstehung Jesu glauben.

geige  04.03.2011, 13:38

Nicht ausdrücklich verboten, aber in jedem Fall zu meiden ist das Internet

Deswegen müssen wir uns vor abträglicher Unterhaltung, schlechtem Umgang und den Gefahren des Internet in Acht nehmen. Es ist auch erforderlich, dass wir Stoff von Abtrünnigen meiden. Gegenüber diesen und anderen Dingen wachsam zu sein, mit denen Satan taktiert, trägt dazu bei, dass wir unserer Hingabe entsprechend leben. Unser Königreichsdienst, Januar 2003

Du böser, böser Gawain, Du ;-)

Befra1980  04.03.2011, 15:28
@geige

schlechtem Umgang und den Gefahren des Internet in Acht nehmen

das gilt wohl, in Zeiten von Internet-Pädophilen etc., für fast jeden Internetnutzer!

"In Acht nehmen" ist etwas ganz anderes als "Meiden"! Meiden heißt nicht nutzen! Da die ZJ aber einige eigenen Internetseiten haben ist dieser Rat wohl anders gemeint. Aber man überall etwas reinlesen, ihr zwei "Spezialisten"!

Hallo liebe Mitglieder,

nun, diese frage möchte ich ebenfalls beantworten. Seit längerer Zeit, bin ich ein getaufter Bruder und bin Verantwortlich, die Glaubensgemeinschaft aus den Negativen (falsch recherchierten Informationen) heraus zu holen, um anderen Menschen, die sich wirklich Informieren möchten ein reales Bild zu verschaffen.

Einige Fragen, die ich auch immer im Predigtdienst zu hören bekomme sind die:

  • Was macht ihr mit den Spenden? In der Versammlung (egal welcher Versammlung man angehört) hängt am "Schwarzen" Brett eine Auflistung aus, die zeigt genau auf, was für eine Summe an Spenden eingenommen wurde (aufgeteilt in Spenden die an das Weltweite Werk gehen und Spenden für das Versammlungskonto). Es wird aufgezeigt, was an Nebenkosten verbraucht wurde (Wasser, Strom, Telefon usw), ob das Bethel in Selters Geld benötigte usw. Es ist alles ersichtlich und wenn fragen auftauchen sollten, kann man auch denjenigen Bruder der für die Finanzen Verantwortlich ist auch gern fragen. Es ist auch falsch, dass man am Monatsende sein Gehalt oder auch den "zehnten" abgeben muss. Auf Kongressen stehen Spendenboxen zur Verfügung, wo man Geld reinschmeißen kann und keiner weiß wie viel."Jeder gibt das, was er kann von Herzen". Es können für das Finanzamt auch Spendenquittungen ausgestellt werden, da wir eine Religionsgemeinschaft Körperlichen Rechts sind.

  • Ist die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift geändert worden für die Zeugen Jehovas? Nein, sie wurde dem Ursprung wieder hergestellt, nun werden einige sagen "Aber ich hab doch fehler entdeckt und Widersprüche". Dazu muss man beachten, wenn man Widersprüche entdeckt zum Beispiel einen Satz wo ein Wort anders ist, muss man in den Kontext reinschauen und andere Sätze vor oder nach dem Bibelvers lesen um heraus zufinden, was damit gemeint ist. Bei meinem Studium der Bibel, habe ich einen Bruder gelöchert und wollte andere Bibelübersetzungen zur Hand nehmen und habe, drei Verschiedene Bibeln zur Überprüfung bekommen und musste feststellen, dass der Satzbau anders ist, aber es im Prinzip das selbe ist, wie es auch gemeint ist. Die Neue-Welt-Übersetzung wurde der heutigen Sprache angepasst. Der Name Jehova ist an den Stellen, wo er auch hin gehört, in einigen Bibelübersetzungen findet man wo das Wort "Herr" angegeben ist im Vorwort ein Hinweis, dass Herr für Jehova ersetzt wurde. Die Kirche hat Jehova verboten aber seit neustem wollen Sie den Namen wieder einsetzen.

Zu den anderen Punkten, die der User garwain erwähnt hat, möchte ich mich natürlich auch äussern:

Zum Thema Internet zum Beispiel: Es ist nicht Verboten, dass Internet zu NUTZEN, es wird Jedoch davor gewarnt es zu nutzen, hat auch seine Gründe zum Beispiel, ist man bei einem Social Network angemeldet und lädt Pornografisches Material hoch meinetwegen ein Bild von einer letzen Party wo man im kurzen Rock usw. zu sehen ist, wird bei einem Vorstellungsgespräch der Chef mit sicherheit zum Netz greifen und nach dem künftigen Bewerber Informationen sammeln, kann es dem Bewerber eine absage kosten und deswegen warnen wir davor, das Internet zu solchen Zwecken zu verwenden. Aber es ist nicht Verboten. Zum Thema Discothek: Es ist auch wie beim Internet eine Gewissensentscheidung, wo viel Alkohol fliesst, kann auch viel passieren - es ist jedem seine Entscheidung, ob er in eine Disco geht und keinen Alkohol trinkt oder ob er trinkt bis zum umkippen, doch dann wäre es kein Christliches Verhalten mehr. Zum Thema Musik: Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er für Musik hört, betrachtet man jedoch die Texte die in verschiedenen Songs vorkommen, ist es nicht gerade für das Gewissen gut, diese Texte zu hören wo es um Pornografie, Alkoholismus usw. geht. Wie bei fast allem ist es auch hier eine Gewissensentscheidung, ob man sich einen HipHopbeat anhört oder nicht. Die Versuchung in das "System der Dinge" zu kommen, ist durch solche Songs sehr groß, steckt man einmal da drin, kommt man nicht mehr so einfach raus. Nebenbei, ich war 25 Jahre nicht getauft und bin seit fast einem Jahr getauft. Sehe also den Unterschied zwischen dem was früher und was jetzt ist und mir tut es wirklich gut.

Am besten lasst die Finger weg und fragt am besten mal einen Bruder oder eine Schwester, ihr könnt wirklich alles fragen was es an fragen gibt. Bei meinem Studium hab ich den Bruder gelöchert aber er hatte auf jede frage eine Antwort und der Besuch im Zweigbüro in Selters hat es Bestätigt.

Ich hoffe, ich konnte einen kurzen Einblick geben und falsche Tatsachen wiederlegen.

Liebe Grüße

Hallo. Die gebote der ZJ sind in meinen Augen nur ein Mittel die Menschen von Freien Willen den ein jeder Mensch hat, fern zu halten. Die ZJ sind Meister der Manipulation. Sie wissen ganz genau wie sie mit der Angst des Menschen Jonnglieren können!!! eines möchte ich aber noch festhalten: Dieses Prinzip findet man aber in jeder Religion!!!! Lg. Martin.

Phonosophie  19.02.2023, 09:54

Das sehe ich genauso. Bei den ZJ wird wird aber besonders exsessiv Gehirnwäsche betrieben. Das der Glaube an einen Gott eh Zinober ist braucht man wohl nicht zu erwähnen.

www.sonderpaed-online.de/wiss/.../jehov.htm

da box dich mal durch, dann bist Du schlauer - zumindest in Hinsicht auf die ZJ

LadySaya
Beitragsersteller

Not Found

The requested URL /wiss/.../jehov.htm was not found on this server.

lies mal das Buch "Das eiskalte Paradies" das ist sehr gut geschrieben und man erfährt auch so einiges über sie.

Befra1980  04.03.2011, 16:44

total einseitig!nicht zu empfehlen!

ratfreak  04.03.2011, 17:40
@Befra1980

wies einseitig?? Auf der einen Seite ist es aus der Sicht der Tochter geschrieben und es wird erklärt, was sie alles durchmachen muss und auf der anderen Seite wird erklärt, was die Zeugen Jehovas machen/dürfen/nicht machen/nicht dürfen ect. !

Befra1980  08.03.2011, 10:09
@ratfreak

was sie alles durchmachen muss

Alleine an diesem Satz siehst du schon, dass die Geschichte einseitig erzählt wird. Ich mußte komischer Weise nie etwas aufgrund meiner Zugehörigkeit zu den ZJ durchmachen. Und da kannst Millionen anderer ZJ fragen die dir das Selbe erzählen.

garwain  18.03.2011, 09:06
@Befra1980

Na klar erzählen sie alles das selbe. Denn ihnen wird vorgeschrieben was sie zu glauben und zu sehen haben. Ungerechtigkeit in den eigenen Reihen soll man übersehen. Niemand macht den Mund auf weil er Angst hat aufzufallen oder als Rebell zu gelten. Sagen die Ältesten oder der WT etwas, so wird dies wie Gottes Wort aufgefasst und darf weder kritisiert noch angegriffen werden.

Nach außen hin seid ihr sehr fromm. Aber sei mal ehrlich zu dir selbst. Schau dir an wieviele Probleme und Ungerechtigkeit es in euren Reihen gibt. Du kannst mir zb nicht erzählen, dass du noch nie mitgekriegt hast das ein kleines Kind während einer Zusammenkunft von den Eltern in den Nebenraum oder WC gezogen wurde und dort erstmal Schläge bekam weil es nicht still saß.

Ich bin sehr weit herumgekommen, da mein Onkel ein beliebter Vortragsredner, stellvertretender KA und verantwortlicher im int.Baukomitee ist. Er war wie ein Vater für mich, weil mein eigener ein Workaholic war der nie da war. Ich kenne im Umkreis von 200 km jede Versammlung und in jeder konnte ich das gleiche Beobachten