Gebot Ehebruch?
Es gilt ja schon als Ehebruch bei den Katholiken eine Verheiratete Frau zu begehren oder z.B auf den Arach zu gucken dadurch begeht man eine Sünde aber auch bei Unverheirateten weil sonst dürfte man eigentlich garnicht mehr verliebt sein
3 Antworten
Die nehmen es selbst nicht so ernst mit dem sündigen. Erst kommt ihr nächster Kindes - Missbrauch, danach erklären sie z.B. Homosexuellen , dass sie Sünder sind !!
bei den Katholiken
Nicht nur bei diesen Christen. Denn Jesus sagt: pfui bäh ist schon, wenn ein Ehemann nur guckt:
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us5%2C28
Sünde aber auch bei Unverheirateten
Darüber sagt die Bibel nichts.
Wer sagt denn dass es ein Ehemann sein muß der guckt?
wer sonst kann eine Ehe mit einer Frau zu Zeiten Paulus brechen?
"der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen."
Das ist doch Jeder mit Jeder,
Kann nicht sein, da sich der Satz nur auf Ehebruch bezieht.
wer sonst kann eine Ehe mit einer Frau zu Zeiten Paulus brechen?
Ein Unverheirateter mit einer Verheirateten.
Ein Verheirateter mit einer Verheirateten.
Ein Verheirateter mit einer Unverheirateten.
Und da gar nicht erwähnt ist, dass einer oder beide verheiratet sein müssen:
Ein Unverheirateter mit einer Unverheirateten.
Kann nicht sein, da sich der Satz nur auf Ehebruch bezieht.
Falsch, das bloße Anschauen ist schon Ehebruch
Falsch, das bloße Anschauen ist schon Ehebruch
für den Ehemann.
Und da gar nicht erwähnt ist
wird auch nichts dazugedichtet.
Ein Unverheirateter mit einer Verheirateten.
Der Unverheiratete ist aber nicht mit ihr verheiratet und hat niemanden die Treue geschworen.
Der Unverheiratete bricht die Ehe der Verheirateten.
Etwas weiter:
32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
Wenn der Unverheiratete zum Ehemann geht und sagt: "ich gelüste nach deinem Weib". Dann darf der Ehemann sich scheiden lassen, da die Ehefrau Ehebruch begangen hat?
falsch argumentiert, Jesus sagt lt. deinem Vers
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Jesus redet nicht von einem Verheirateten und er redet nicht von einer Verheirateten. Keiner muß verheiratet sein. Trotzdem bezeichnet Jesus ihr Tun als Ehebruch.
falsch argumentiert,
ich wiederhole meine Frage: ein Unverheirateter geht zum Ehepaar und gesteht seine Gelüste.
Laut deiner Auslegung wurde Ehebruch begangen. Welche Konsequenzen hat das für die Ehefrau? Hat die Ehefrau gesündigt?
Falls keine bzw nein: dann liegt kein Ehebruch vor.
Diese Frage hast du ohne Notwendigkeit erst später gestellt. Willst du dich von der Beantwortung meines Kommentars drücken?
Der war:
Ein Unverheirateter mit einer Unverheirateten.
Kann nicht sein, da sich der Satz nur auf Ehebruch bezieht.
Falsch, das bloße Anschauen ist schon Ehebruch
Falsch, das bloße Anschauen ist schon Ehebruch
Für den Ehemann.
ich wiederhole meine Frage: ein Unverheirateter geht zum Ehepaar und gesteht seine Gelüste.
Laut deiner Auslegung wurde Ehebruch begangen. Welche Konsequenzen hat das für die Ehefrau? Hat die Ehefrau gesündigt?
Weich nicht ab.
Jesus sagt lt. deinem Vers
Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Jesus redet nicht von einem Verheirateten und er redet nicht von einer Verheirateten. Keiner muß verheiratet sein. Trotzdem bezeichnet Jesus ihr Tun als Ehebruch.
Die schau ich mir an, wenn du zu meinem zuvor genannten Kommentar Stellung beziehst.
Aber ich weiß schon, warum du es nicht machst: Weil du zugeben müßtest, dass jeder der eine Frau ansieht, egal, ob einer von ihnen verheiratet ist, dann von Jesus als Ehebrecher bezeichnet wird.
Also zum dritten Mal:
Jesus sagt lt. deinem Vers
Ich aber sage euch: Wer 1eine Frau 2 ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.
Jesus redet nicht von einem Verheiratetens1 und er redet nichts2 von einer Verheiratetens2. Keiner muß verheiratet sein. Trotzdem bezeichnet Jesus ihr Tun als Ehebruch.
Was sagst du?
Wers 1
1 bezieht sich auf Ehemann.
eine Frau 2
2 bezieht sich auf Ehefrau.
Jesus redet nicht von einem Verheiratetens1
siehe 1 und 2.
Die schau ich mir an,
Ich warte.
bezieht sich auf Ehemann.
bezieht sich auf Ehefrau.
Auf WAS soll es sich beziehen??? Da steht nichts von Ehemann und Ehefrau.
Was phantasierst du da rein? Wo bezieht sich was?
Und hier der Kontext, damit jeder sehen kann, dass da nichts von Ehemann und Ehefrau steht:
Mt5,27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist: »Du sollst nicht ehebrechen.«
28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
29 Wenn dich aber dein rechtes Auge verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde.
-------------------------------------------------
Beeil dich, ich will noch auf deine Frage antworten.
Bei deiner Auslegung hat die Ehefrau die Ehe gebrochen, wenn ein Unverheirateter sie ansieht.
Und darum willst du meine Frage nicht beantworten.
Bei deiner Auslegung hat die Ehefrau die Ehe gebrochen, wenn ein Unverheirateter sie ansieht.
Das ist keine Antwort auf meinen letzten Kommentar.
Und weil du es offenbar nicht lesen willst, hier das Ganze nochmal:
bezieht sich auf Ehemann.
bezieht sich auf Ehefrau.
Auf WAS soll es sich beziehen??? Da steht nichts von Ehemann und Ehefrau.
Was phantasierst du da rein? Wo bezieht sich was?
--------------------------------------------------------
Beeil dich, ich möchte dir die andere Sache noch beantworten.
Ich warte!
Da steht nichts von Ehemann und Ehefrau.
doch. ein Vers davor:
27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.«
Das ist ein eindeutiger Bezug zur Ehe (2. Mose 20,14).
Und 31-32 behandelt ebenfalls die Ehe:
31 Es ist auch gesagt (5. Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
Es geht immer um die Ehe bzw Ehepartner.
Wie schon gesagt, Jesus bezeichnet es schon als einen Ehebruch, wenn ein Unverheirateter eine Unverheiratete begierlich anschaut.
Somit wird dem Täter das begierlich Anschauen so zu bestrafen sein, wie wenn er selber verheiratet gewesen wäre.
Ich gehe sogar so weit, den begierlichen Blick einer Unverheirateten auf einen Unverheirateten ebenfalls als Ehebruch zu erkennen. Obwohl Jesus diesen Fall nicht nennt.
Können wir nun das abschliessen?
Jesus bezeichnet es schon als einen Ehebruch, wenn ein Unverheirateter eine Unverheiratete begierlich anschaut.
und wieder hast du meine Frage nicht beantwortet 🙃
Denn die Antwort würde deine Auslegung zerpulvern.
Du meinst deine 2. Frage?
Das hier:
Ein Unverheirateter geht zum Ehepaar und gesteht seine Gelüste.
Laut deiner Auslegung wurde Ehebruch begangen. Welche Konsequenzen hat das für die Ehefrau? Hat die Ehefrau gesündigt?
Können wir jetzt diese aktuell von uns diskutierte Frage von mir abschliessen?
https://www.gutefrage.net/frage/gebot-ehebruch#comment-337665025
von mir abschliessen?
du hast meine Frage nicht beantwortet.
Mir ist das egal, es ist aber hilfreich für Mitlesende ...
Du verlierst den Überblick.
Wie schon gesagt, Jesus bezeichnet es schon als einen Ehebruch, wenn ein Unverheirateter eine Unverheiratete begierlich anschaut.
Somit wird dem Täter das begierlich Anschauen so zu bestrafen sein, wie wenn er selber verheiratet gewesen wäre.
Ich gehe sogar so weit, den begierlichen Blick einer Unverheirateten auf einen Unverheirateten ebenfalls als Ehebruch zu erkennen. Obwohl Jesus diesen Fall nicht nennt.
Können wir nun das abschliessen?
Jesus bezeichnet es schon als einen Ehebruch, wenn ein Unverheirateter eine Unverheiratete begierlich anschaut.
Das ist deine persönliche Auslegung.
Die dazu führt, dass eine Ehefrau Ehebruch begangen hat, weil ein Unbekannter an sie gedacht hat.
um begierliches Anschauen.
na gut. Dann formuliere ich um:
Die dazu führt, dass eine Ehefrau Ehebruch begangen hat, weil ein Unbekannter sie angeschaut hat.
Ich schrieb doch DEUTLICHST vom Täter, oder?
Willst du das Opfer verurteilen, die Frau? Oder den Mann, wenn ihn eine Frau begierlich anschaut?
Du hast immer noch nicht begriffen, Jesus nennt die Tat "Ehebruch", wenn einer begehrlich gafft oder eine begehrlich gafft.
Er sagt "Wer" und nicht Ehemann. Er sagt "Frau" und nicht Ehefrau.
Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Oder willst du es nicht verstehen, weil du selber diese Sünde des begierlich Schauens machst oder gemacht hast? Sagst du, die Männer, die du begierlich angeschaut hast, haben Ehebruch begangen? Siehst du, du vielleicht nicht - aber Jesus bezeichnet das als Ehebruch.
Weich nicht dauernd ab, wenn du nichts mehr sagen kannst.
du antwortest nicht, weil du dann nämlich ein Problem mit deiner Auslegung bekommst:
Wenn die Vergewaltigung kein Ehebruch ist, dann ist auch das Glotzen von einem Unbekannten kein Ehebruch.
Du machst immer neue Baustellen auf.
du kannst nicht antworten, weil es sonst deine Auslegung zerbröselt.
Lös deine Problerme selber.
Hab keine 🙃
Deine erste Frage ist schon abgehandelt
ich wiederhole meine Frage:
Ist eine Vergewaltigung auch ein Ehebruch?
Wieso kommst du jetzt mit einer dritten Frage daher?
ist eine Reaktion auf deinen Text.
Du antwortest nicht, weil du ein Problem hast: wenn die Vergewaltigung kein Ehebruch ist, dann ist auch das Glotzen kein Ehebruch.
Wenn die Vergewaltigung Ehebruch ist, dann hat auch die Frau gesündigt.
Ja, das lehrte Jesus. In der Ehe sollten beide "ein Fleisch" sein.
Wer sagt denn dass es ein Ehemann sein muß der guckt?
Das ist doch Jeder mit Jeder, nix mit einer oder beide verheiratet.